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Warum diese "Neuorientierung"?

Verfasst: So 4. Feb 2018, 00:03
von redgazelle88
Hallo,

ich muss ja sagen ich und meine Freundin war ein riesen Fans von Daedalic. Sie waren diejenigen die nach LucasArts wirklich ein goldenes Point&click nach dem anderen gemacht haben. Die Qualität schwankte immer zwischen "nur gut" und "hervorragend". Besonders die Deponia Trilogie bleibt immer noch als unsere Lieblings-Adventures in Erinnerung.
Darum ist der Frust aktuell sehr groß, warum man dies plötzlich alles über Bord geworfen hat? Den Anfang machte Silence: mit A Whispered World hatte man doch schon eine sehr gute Point&click-Vorlage. Uns war es aber absolut unverständlich, warum man die Rätselstruktur derart "modernisiert" bzw verhunzt hat. Die offizielle Erklärung war ja, dass man dadurch die Rätsel hätte "dynamischer" lösen sollen. Raus kam aber ein automatisiert wirkendes Klick-und-Blöd System, das sich halb von alleine spielt. Hinzu kam das Setting, welches sich auch irgendwie in seiner Zielgruppe nicht entscheiden konnte, und eine konfus wirkende Geschichte. Da trösteten die aufwendigen Kulissen auch herzlich wenig, wenn das Spielsystem totaler Murks ist - sorry. Nach den ersten Trailern von Pillars of the Earth war ich richtig happy, es sah ja wieder nach eurem typischen Stil aus. Aber da ist ja nun auch die Rätselstruktur total beschnitten. Wo ist euer Gameplay hin? Wir sind leider richtig enttäuscht von der Entwicklung...

Re: Warum diese "Neuorientierung"?

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 19:32
von Galdring
Hallo,

eure Meinung ist natürlich nachvollziehbar - und vielen Dank dafür, dass Ihr sie in einem so sachlichen Tonfall erklärt!
Leider ist es nun einmal so, dass man von Herzblut-Projekten allein nicht leben kann und das Point&Click Adventures ein extremes Nischenprodukt sind, dass sich in den letzten Jahrzehnten nun einmal auch ziemlich weiterentwickelt hat... Und diese Entwicklung ist nun auch bei uns angekommen, weshalb Silence in einem moderneren Gewand mit dem Erzählen einer Geschichte daherkommt und weniger mit dem klassischen Rätselknacken der alten Spiele. Das mag ein wenig ernüchternd klingen, aber letztlich bleibt die Zeit nicht stehen.

Ich hoffe, das klang nun nicht zu entmutigend und Ihr spielt unsere Spiele trotzdem mit Freude, denn sie sind vielleicht inzwischen anders, aber nicht schlechter! :)

Grüße,
Galdring