Ravensburger Puzzle 2 verschwundene Steine und anderes

hj-foren
Clown(in) der Traurigkeit

Ravensburger Puzzle 2 verschwundene Steine und anderes

Beitragvon hj-foren » Mo 13. Feb 2012, 18:00

1. Bei mehreren Puzzles hängt sich das Programm in der 400-er Auflösung auf und lässt sich nur über den Task Manager oder durch Abschalten des Rechners beenden. Das Problem tritt vor allem beim erneuten Öffnen eines angefangenen Puzzles auf.
2. Bei dem Oldtimer aus der Serie Technik lässt sich ein Stein nicht einpassen und es bleiben zwei weitere Löcher übrig, für die keine Steine mehr zu finden sind. Die Funktion "Verdeckte Steine anzeigen" hilft nicht, da sie nur mehrere bereits eingepasste Steine kurz markiert. Unter ihnen liegen aber keine Steine.
Was tun?
hj-s
hj-s

Io
Bewahrer(in) von Kissen und Wischmop

Re: Ravensburger Puzzle 2 verschwundene Steine und anderes

Beitragvon Io » Mi 15. Feb 2012, 00:53

Zum ersten Problem kann ich dir wenig sagen, ohne weitere Informationen über dein System zu haben oder ein Logfile vom Spiel einzusehen.

Aber zum zweiten bin ich mir sicher, dass es nicht an einem Motiv (Oldtimer) auszumachen ist, wenn Teile fehlen. Es ist außerdem im Test nie vorgekommen, dass auch nur ein einziges Teil gefehlt hat. Das schließt zwar einen Fehler nicht komplett aus, macht ihn aber doch unwahrscheinlich. Hast du schon mal deine Sortierboxen nachgeschaut?
Bild

hj-foren

Beitragvon hj-foren » Mi 15. Feb 2012, 09:25

@iolan
Vielen Dank für die Reaktion.
Meine Antworten dazu sind unten in das Zitat eingefügt.
Iolan hat geschrieben:Zum ersten Problem kann ich dir wenig sagen, ohne weitere Informationen über dein System zu haben oder ein Logfile vom Spiel einzusehen.

Wo find ich eine LogFile? Ich hänge sie gerne an eine Antwort oder PM.

Iolan hat geschrieben:Aber zum zweiten bin ich mir sicher, dass es nicht an einem Motiv (Oldtimer) auszumachen ist, wenn Teile fehlen. Es ist außerdem im Test nie vorgekommen, dass auch nur ein einziges Teil gefehlt hat. Das schließt zwar einen Fehler nicht komplett aus, macht ihn aber doch unwahrscheinlich. Hast du schon mal deine Sortierboxen nachgeschaut?

Die Sortierboxen sind leer und ist gibt -mit Ausnahme des einen Steins, der sich nicht einpassen lässt- nirgendwo auf der Spielfläche weitere Steine.
Zwei weitere Beobachtungen in diesem Zusammenhang:
1. Der verbliebene Stein bewegt sich unter dem gelösten Teil des Puzzles.
2. Nach Einschalten der Funktion "Haften auf Vorschaubild" blieb der Stein an der passenden Stelle haften, rastete aber im Puzzle nicht ein.
Beide Effekte liessen sich in einer frischen Installation auf einem anderen Rechner reproduzieren.
Die Dateien, mit denen ich den Spielstand übertragen habe, habe ich gesichert und kann sie (nicht öffentlich) verfügbar machen.
Meine Frau würde sich freuen, wenn sie ohne Probleme puzzeln könnte.
hj-s
hj-s

Io

Beitragvon Io » Do 16. Feb 2012, 23:43

Hi hj-s,

kannst du dich bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an support@daedalic.de wenden? Was Ravensburger Puzzle angeht, bin ich aktuell nicht auf dem Laufenden, dort kann dir hoffentlich genauer geholfen werden. Am besten, du hängst das Logfile gleich mit an, du findest es direkt im Installationsverzeichnis (meist C:\Programme\Ravensburger Digital\Ravensburger Puzzle 2) als "console.log". Das bringt aber nur dann etwas, wenn das Spiel hängengeblieben ist, bevor ein erneutes Spiel gestartet wurde, denn dann wir das Logfile geleert.

Danke!

Viele Grüße,
Io
Bild

grindian

Beitragvon grindian » Di 8. Mai 2012, 19:30

Hallo,
Ich habe ganz ähnliche Probleme mit Ravensburger Puzzle Vol.2
Verschwundene Steine, Einfrieren des Spiels beim ersten Mausklick wenn 500er Spielstände geladen werden. Manche Spielstände liessen sich durch das Lösen des Bildes in einer anderen Auflösung wieder zum Leben erwecken.
Bei verschwundenen Steinen friert das Spiel allerdings dann irgendwann schon beim erneuten Laden des Spielstandes ein ( und der Spielstand damit unrettbar ).
Da ich schonmal ein Bild, bei dem ein Stein fehlte, mittels "neues Puzzle" erneut ( in einer Sitzung ) löste, waren alle Steine vorhanden.
Somit ist nich das Motiv ausschlaggebend, sondern das Speichern und Fortsetzen.
Die Probleme beschränkten sich bei mir bisher nur auf 400er und 500er Spielstände.
Wäre schön, wenn eine Lösung des Problemes im Forum bekannt gemacht würde.

mfg

Io

Beitragvon Io » Mi 9. Mai 2012, 11:51

Wir haben vor Kurzem einen Patch für Ravensburger Puzzle Vol. 2 entwickelt, den ich euch hier mal verlinke: http://daedalic.de/download/Puzzle2_PC_Patch1.1.exe . Dieser sollte die genannten Probleme auf den meisten Systemen beheben. Beachtet bitte, dass verschwundene Teile nicht in bereits gestarteten Spielständen wiederhergestellt werden können, so dass diese leider neu gestartet werden müssen.
Bild

Logan

Beitragvon Logan » Sa 19. Okt 2013, 18:37

Hallo!

ichhabe auch diverse Probleme mit dem Puzzle 2, insbesondere daß nach dem Laden eines angefangenen Puzzles beim ersten Klick auf eine Teil o.ä. das Spiel hängt und sich dann nach einer Weile selbst beendet. Im genannten console.log kannman auch sehen, daß er offenbar in einer Schleife festhängt, denn er gibt ca. 90 MB immer weiter

Loading compiled script D:/Games/Ravensburger Digital/Ravensburger Puzzle 2/game/data/levels/hud_preview.t2d.
game/gamescripts/core/puzzleP.cs (2228): Unknown command erase.
Object globalSceneObject_groupNotSnappedNeighborsArray_push_back_Arr66(3879) globalSceneObject_groupNotSnappedNeighborsArray_push_back_Arr66 -> TScriptArrayMapHybrid2 -> ScriptObject -> SimObject
Object globalSceneObject_groupNotSnappedNeighborsArray_push_back_Arr66(3879) globalSceneObject_groupNotSnappedNeighborsArray_push_back_Arr66 -> TScriptArrayMapHybrid2 -> ScriptObject -> SimObject

aus.

Ich würde ja gerne erst mal oben genanntes Update probieren, aber der Link führt zu einer

404: Seite nicht gefunden.

Fehlermeldung. :(

Gruß Mick

Screeny
Ehrenmitglied

Beitragvon Screeny » Sa 19. Okt 2013, 18:45

Hey,

ein Patch steht u.A. hier zur Verfügung: http://www.4players.de/4players.php/dow ... h_123.html

Grüße
Screeny

Logan

Beitragvon Logan » So 20. Okt 2013, 08:50

Danke!

Mit dem Patch läuft es jetzt wieder auch bei dem Puzzle das zuletzt nach dem Laden immer hing.

Allerdings hatte ich nach Anwendung des Patch zunächst das Problem, daß die Benutzerschnittstelle "fehlte". Dank des Wissens um das console.log konnte ich das aber beheben. Wie's aussah schlug das Laden der Grafiken für die Menüs, etc. fehl, weil bei meiner alten 1.0.0 Version offenbar keine Sprache explizit eingestellt war und so fehlte in den Pfaden

D:\Games\Ravensburger Digital\Ravensburger Puzzle 2\game\data\images\loca\\dialogwindows

das Sprachkürzel und er hat die ganzen Grafiken nicht gefunden.

Ich habe das behoben indem ich temporär den Inhalt des "ger" Ordners in das "loca" Verzeichnis kopiert habe. Damit hat er die Sachen dann dort gefunden (der doppelte \\ stört ihn nicht) und dann konnte ich in die Einstellungen gehen und explizit die deutsche Flagge anklicken. Danach konnte ich die Sachen aus "loca" die da nicht hingehören wieder löschen.

Nur für den Fall daß sich das noch mal jemand von den Entwicklern ansehen möchte oder noch mal jemand über das gleiche Problem stolpert ...

Tschau Mick

Zurück zu „Ravensburger Puzzle“