Daedalic schlaft Ihr?

Claas
Herrscher(in) von Asgilia

Re: Daedalic schlaft Ihr?

Beitragvon Claas » Do 5. Nov 2009, 21:31

Ich muss dich leider um Verständnis bitten. Zunächst einmal liegt die Entwicklung eines Patches von Machinarium allein in der Hand des Entwicklers Amanita Design. Zum zweiten wird es auch dem Entwickler schwer fallen, ein Problem zu beheben, das durch ein völlig anderes Programm verursacht wird. CCleaner löscht auf deine Weisung hin Dateien. Dazu gehören die Savedateien von Flash. Da Machinarium in Flash entwickelt wurden, entfernst du dadurch deine Savegames. Hast du einmal die Entwickler von CCleaner auf das durch ihr Programm verursachte Problem hingewiesen?

Darüber hinaus ist es nach meinem Empfinden keinerlei Gängelung, dir zu empfehlen, eine triviale Einstellung an dem von dir zum Löschen der Flashdateien genutzen Programm vorzunehmen. Gerne kann ich dazu auch nochmal eine Schritt-für-Schritt Erklärung posten.
Daedalic Entertainment
PR Manager

Harveys Neue Augen
Website | Facebook | Twitter

Daedalic auf Facebook - http://facebook.com/daedalic
Daedalic auf Twitter - http://twitter.com/daedalic

Rose
Tüftler(in) des Schwimmenden Schwarzmarkts

Beitragvon Rose » Fr 6. Nov 2009, 21:29

Ich danke Dir für das aufklärendes Posting, aber wie CCleaner einzustellen ist, weiß ich ja :D

Warum muß sich eigentlich der ehrliche Käufer an CCleaner wenden? Warum muß sich der ehrliche Käufer z.B. - wie bei anderen Publishern - an Kopierschutzhersteller wenden, um das Spiel problemlos zum Laufen zu bringen?

Wir Käufer zahlen dafür und sind nicht dazu da ein erworbenes Produkt im Nachhinein mit laufenden Programmen abzugleichen und Fehler zu reproduzieren, um dieses dann dem Hersteller der Programme mitzuteilen.

Wir sind keine Tester! Oder sind wir es doch?

Al Dhi
Forenmoderator

Beitragvon Al Dhi » So 8. Nov 2009, 16:22

Ich hatte auch das Problem mit CCleaner... aber der Weltuntergang ist das ja jetzt auch nicht.

Der ehrliche Käufer muss sich an CCleaner wenden, weil Aminata Design in diesem Fall wirklich keine Schuld trifft. Das Spiel an sich funktioniert und nur dass ist es, was ein Entwickler im Endeffekt daran testen muss. Würde man die Einwirkung von den hunderttausenden Programmen, die irgendwo auf dieser Welt herumgeistern, auf ein Spiel testen müssen, säße man noch in 5 Jahren daran.
Man findet quasi kein Spiel, das auf jedem Rechner läuft und es ist so gut wie unmöglich ein solches zu programmieren.

Der ehrliche Käufer würde sich ja schließlich auch nicht an Aminata Design wenden, wenn die machinarium-exe von Antivir als Virus angezeigt werden würde... er würde sich stattdessen an Antivir wenden, weil die Fehlfunktion hier ganz klar bei Antivir liegt.

Wenn jetzt das Spiel die Speicherstände von selbst löschen würde, sähe das natürlich schonmal anders aus.
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Rose
Tüftler(in) des Schwimmenden Schwarzmarkts

Beitragvon Rose » Mo 9. Nov 2009, 20:01

Das ist alles Ansichtssache, Du hast Deine Meinung und ich meine.

axelkothe
Clown(in) der Traurigkeit

Beitragvon axelkothe » Di 10. Nov 2009, 16:24

So ist sie halt, unsere Rose. Macht gerne mal einen Aufstand wo es eigentlich keinen Grund für gibt.

Ich versteh nicht das Problem, mal kurz für wenige Tage den CCleaner so einzustellen, dass er die Spielstände eben nicht löscht (oder ganz abzustellen) und dann anschließend wieder zu aktivieren... so lang ist das Spiel ja nicht. Ist ja nun wirklich keine Lebensnotwendige Software.

Andererseits stimmt es natürlich schon, dass es saublöd ist, dass die Spielstände in eben jenem Verzeichnis für temporäre Dateien gespeichert wird. Da gehören Spielstände einfach nicht hin, die sollen eben ja nicht temporär sein, sondern den Fortschritt (auf Dauer) speichern.

Und wenn das an Flash liegt und das evtl. gar nicht anders geht (wovon ich keine Ahnung habe) dann muss sich Amanita die Kritik gefallen lassen dass Flash dann eben NICHT die geeignete Plattform für ein professionelles Spiel in voller Länge ist.

So oder so tut dies aber der Genialität des Spiels keinen Abbruch und ich werde es ganz sicher nicht zurückgeben deswegen ;)

Zurück zu „Allgemein / General“