Edna bricht aus startet nich

Bakhtosh
Tüftler(in) des Schwimmenden Schwarzmarkts

Re: Edna bricht aus startet nich

Beitragvon Bakhtosh » Mi 2. Jan 2013, 13:56

@ravexel:

Also zumindest scheint bei Dir Java so installiert zu sein, dass das System die Installation findet.

Ich hatte gehofft die Speicherzuweisungen würden helfen, da man dazu recht viele Beispiele findet (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Die vorgeschlagene Speichermenge variiert mitunter ein wenig, aber ich weiß nicht, ob das den Unterschied macht. Bei mir startet das Spiel z.B. mit den angegebenen Parametern auch und mein System hat nur 2GB Arbeitsspeicher.

Was hier im Thema und auch in einigen Themen in anderen Foren dazu erwähnt wird, sind Zugriffsrechte. Hier im Thema wird z.B. starten als Admin vorgeschlagen, anderswo ein Kopieren des Installationsordners in den Dokumente Ordner oder auf den Desktop. Standardmässig wird das Spiel ja in einen Unterordner von C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) installiert. Bei Vista, 7 und vermutlich auch 8 gelten für den Programme Ordner ja je nach Einstellung der Benutzerkontensteuerung (UAC) bestimmte Sonderregelungen, was die Zugriffsrechte anbelangt.

Soweit ich im Thema sehe, hat hier noch keiner probiert (bzw. es zumindest nicht erwähnt) Edna einmal nicht im Programme Ordner sondern in einem Ordner, für den keine Sonderregeln gelten, am besten auch noch auf einem anderen Laufwerk (wenn vorhanden) zu installieren. Z.B. unter "D:\Spiele\Edna bricht aus". Keine Ahnung, ob das was bringt, aber schaden kann es nicht.

ravexel
Fahrer(in) des Doktors

Beitragvon ravexel » Mi 2. Jan 2013, 17:40

Also zumindest scheint bei Dir Java so installiert zu sein, dass das System die Installation findet.

Java scheint nicht das Problem zu sein, mit dem Patch 1.2 ist das Spiel auch kompatibel zu Java 7.

Ich hatte gehofft die Speicherzuweisungen würden helfen, da man dazu recht viele Beispiele findet (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Die vorgeschlagene Speichermenge variiert mitunter ein wenig, aber ich weiß nicht, ob das den Unterschied macht. Bei mir startet das Spiel z.B. mit den angegebenen Parametern auch und mein System hat nur 2GB Arbeitsspeicher.

Ich hatte ja noch die Window Datei angesprochen, herausgegeben vom Daedalic Team. Als Ursache stand da:
"incompatible minimum and maximum heap sizes specified"
Als Laie würde ich mal stark vermuten das die Window Datei Edna mehr Ram zuweist, die Werte bzw. Parameter aber inkompatibel sind mit meinem Computer. Frage: Könnte man diese Werte nicht ändern, so dass sie kompatibel wären?

Was hier im Thema und auch in einigen Themen in anderen Foren dazu erwähnt wird, sind Zugriffsrechte. Hier im Thema wird z.B. starten als Admin vorgeschlagen, anderswo ein Kopieren des Installationsordners in den Dokumente Ordner oder auf den Desktop. Standardmässig wird das Spiel ja in einen Unterordner von C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) installiert. Bei Vista, 7 und vermutlich auch 8 gelten für den Programme Ordner ja je nach Einstellung der Benutzerkontensteuerung (UAC) bestimmte Sonderregelungen, was die Zugriffsrechte anbelangt.

Ich habe das Spiel bereits auf dem Desktop installiert, angeblich soll damit der Schreibschutz umgangen werden. Bei einigen scheint dies funktioniert zu haben, bei mir leider nicht.

Soweit ich im Thema sehe, hat hier noch keiner probiert (bzw. es zumindest nicht erwähnt) Edna einmal nicht im Programme Ordner sondern in einem Ordner, für den keine Sonderregeln gelten, am besten auch noch auf einem anderen Laufwerk (wenn vorhanden) zu installieren. Z.B. unter "D:\Spiele\Edna bricht aus". Keine Ahnung, ob das was bringt, aber schaden kann es nicht.

Werds mal probieren, aber was genau meinst du mit "Sonderregeln"?

Bakhtosh

Beitragvon Bakhtosh » Mi 2. Jan 2013, 18:23

ravexel hat geschrieben:Wenn ich das als Laie richtig verstehe, dann scheinen wohl die Ram Werte nicht zu stimmen bzw. ich habe
vermutlich zu wenig Ram :
java -Xmx530m -jar Edna.jar
Picked up _JAVA_OPTIONS: -Xincgc -Xms2048m -Xmx256m
Error occured during initialization of VM
Incompatible minimum and maximum heap sizes specified

Die Zeile Picked up _JAVA_OPTIONS: -Xincgc -Xms2048m -Xmx256m hatte ich vorher völlig übersehen. Irgend ein Tool hat bei Dir eine Umgebungsvariable für Java gesetzt, die die Rahmenbedingung für alle Java Anwendungen, die gestartet werden, setzt. Dadurch werden Parameter, die von der Java Anwendung übergeben werden, ignoriert.

Dummerweise sind die Parameter, die in der Umgebungsvariable gesetzt wurden, Quark. Denn -Xms2048m -Xmx256m besagt "initialisiere die Anwendung mit 2048 MB Speicher" (der Xms Parameter) und "maximaler Speicher für die Anwendung ist 256 MB" (der Xmx Parameter). Die Reaktion "Incompatible minimum and maximum heap sizes specified" ist da nur logisch. Versuche ich mit diesen Parametern zu starten, kommt bei mir dieselbe Meldung.

Ich würde Dir raten einmal die Umgebungsvariable _JAVA_OPTIONS zu löschen:
- Windows Taste und zusätzlich die Pause Taste drücken
- Karteikarte Erweitert anwählen
- Umgebungsvariablen anwählen
- Variable _JAVA_OPTIONS löschen

Anschließend würde ich es nochmal mit den Batch Dateien probieren.

ravexel
Fahrer(in) des Doktors

Beitragvon ravexel » Mi 2. Jan 2013, 20:23

ahhh sry, ich bin so ein Trottel! hatte einen Lösungsansatz von einem anderen User gelesen und die Java_options Variable selber erstellt, aber vergessen wieder zu löschen.
naja egal, EBA läuft jetzt...besten dank bakhtosh!

Bakhtosh

Beitragvon Bakhtosh » Mi 2. Jan 2013, 20:41

Wie läuft es denn jetzt nach dem Löschen der _JAVA_OPTIONS Umgebungsvariable?
Ganz normal starten oder über eine der Batch-Dateien (und wenn ja, welche)?
Installation ins Standard-Verzeichnis (unter C:\Programme\... bzw. C:\Programme (x86)\...) oder woanders?

Ich frage nur nach in der Hoffnung den anderen Hilfesuchenden auch weiterhelfen zu können.

ravexel
Fahrer(in) des Doktors

Beitragvon ravexel » Mi 2. Jan 2013, 21:14

Installiert aufm Desktop und es lässt sich mit der ganz Normalen Exe Datei starten!

Bakhtosh

Beitragvon Bakhtosh » Sa 5. Jan 2013, 09:31

Ich bin mir gar nicht sicher, ob alle Hilfesuchenden in diesem Thread auf dasselbe Problem gestoßen sind.

Bei den beiden User in diesem Thread, die das Spiel dann zum Laufen bekommen haben, spielten aber offenbar Zugriffsrechte eine Rolle:
  • HUWY kann Edna nur mit Admin-Rechten starten
  • ravexel kann Edna starten, nachdem er es auf den Deaktop installiert hat
    (der Desktop ist ein Unterordner des Benutzerordners, die Besonderheit des Benutzerordners ist, dass der jeweilige Benutzer hier alle Zugriffsrechte hat)
Gerade die Installation auf dem Desktop findet man in anderen Foren (und bei Youtube) oft als Lösungsvorschlag oder Teil eines Lösungsvorschlages, um Edna bricht aus zum Laufen zu bringen.

Deswegen denke ich, dass diejenigen, die noch das Problem haben, dass bei dem Versuch Edna zu starten nur der Bildschirm kurz umschaltet oder sich kurz ein Fenster öffnet, bevor man wieder auf dem Desktop landet, einmal versuchen sollten Edna auf dem Desktop zu installieren, also:
  • Windows XP:
    • Edna bricht aus erstmal deinstallieren
    • Edna bricht aus installieren und bei der Auswahl des Installationsverzeichnisses folgendes auswählen:
    • Laufwerk C, dann Dokumente und Einstellungen, dann den eigenen Benutzenamen, dann Desktop
    • dann den angezeigten Pfad
      "C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Desktop" zu
      "C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Desktop\Edna bricht aus" ergänzen
    • Installation beenden
  • Windows Vista/7:
    • Edna bricht aus erstmal deinstallieren
    • Edna bricht aus installieren und bei der Auswahl des Installationsverzeichnisses folgendes auswählen:
    • Laufwerk C, dann Benutzer, dann den eigenen Benutzenamen, dann Desktop
    • dann den angezeigten Pfad
      "C:\Users\<Dein Benutzername>\Desktop" zu
      "C:\Users\<Dein Benutzername>\Desktop\Edna bricht aus" ergänzen.
    • Installation beenden

Startet Edna dann immer noch nicht, wäre es gut zu sehen, was für eine Reaktion erfolgt, wenn man versucht Edna per Kommandozeile zu starten:
  • Windows XP:
    • Windows Taste und zusätzlich Taste R drücken (Ausführen Fenster öffnet sich)
    • "cmd" eintippen und Taste Enter drücken (schwarzes Kommandozeilen Fenster öffnet sich)
    • Hier sollte bereits der Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>" vorgeblendet werden
    • "cd Desktop\Edna bricht aus" eintippen und Taste Enter drücken
    • Jetzt sollte "C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Desktop\Edna bricht aus" angezeigt werden
    • "java -Xmx512M -Xms512M -jar Edna.jar W" eintippen und Taste Enter drücken
  • Windows Vista/7:
    • Windows Taste und zusätzlich Taste R drücken (Ausführen Fenster öffnet sich)
    • "cmd" eintippen und Taste Enter drücken (schwarzes Kommandozeilen Fenster öffnet sich)
    • Hier sollte bereits der Pfad "C:\Users\<Dein Benutzername>" vorgeblendet werden
    • "cd Desktop\Edna bricht aus" eintippen und Taste Enter drücken
      Jetzt sollte "C:\Users\<Dein Benutzername>\Desktop\Edna bricht aus" angezeigt werden
    • "java -Xmx512M -Xms512M -jar Edna.jar W" eintippen und Taste Enter drücken
Startet Edna nicht, so bitte posten, was als Reaktion (Fehlermeldung etc.) im Kommandozeilenfenster angezeigt wird.
Ggf. lässt sich daraus schließen, warum Edna nicht startet.

Wabbel
Erzeuger(in) des Ohrenschmalzes

Beitragvon Wabbel » Sa 5. Jan 2013, 21:29

Ich hab als Fehlermeldung bekommen:

Exception in thread "main" java.lang.VerifyError: Expecting a stackmap frame at
branch target 42 in method de.daedalic.edna.data.GameState.updateTopic([I)V at o
ffset 21
at de.daedalic.edna.EdnaMain.<clinit>(EdnaMain.java:39)

Wabbel
Erzeuger(in) des Ohrenschmalzes

Beitragvon Wabbel » Do 31. Jan 2013, 14:32

Wurde das Problem bereits gelöst und ich hab einfach nur die Lösung übersehen? Oder kann mir hier keiner mehr helfen? :|

TNT
Clown(in) der Traurigkeit

Beitragvon TNT » Mo 18. Feb 2013, 23:00

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie mein Vorposter.
Hat irgend Jemand eine Ahnung, was man noch machen kann?
- Patch ist aktuell
- JAVA wurde von der Spiele-DVD installiert und war vorher nicht auf dem Rechner
- Neuinstallationen wurden versucht
- Installation auf dem Desktop wurde versucht
- Batch Datei funktioniert nicht

Immer das gleiche Problem:
Nach dem Screen mit den Spracheinstellungen: Bildschirm flackert kurz und nichts tut sich.

Es handelt sich um das Doppelpack Edna u. Harvey in der aktuellsten Version.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand mittlerweile eine Lösung hat.

Viele Grüße!

Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“