Open Edna Bugfix Project

Xzar
Ehrenmitglied

Re: Open Edna Bugfix Project

Beitragvon Xzar » Mi 25. Apr 2012, 13:11

Io hat geschrieben:Obwohl ich n bisschen bedauert habe, dein Skript rauszuwerfen, ich fand es ziemlich genial ;).

Ich wollts im nächsten Patch eigentlich ändern in "Wenn du mich nicht fragst, muss ich dich auch nicht belügen" das "Weiß...Ich..Nicht..." passte vom Klang her nicht so recht.

(dafür denke ich jetzt aber über ANIMATION! nach - mal schauen ob ich passende Audiodateien finde *g*)
Das gute am Älterwerden ist: Irgendwann hört es auf.

MarkoH01
Forscher(in) der Feenwelt

Beitragvon MarkoH01 » Sa 28. Apr 2012, 09:39

Ein KLEINES Problem mit dem Launcher existiert ja seit Beginn der SE VErsion: der Haken, ob man nun Entwicklerkommentare hören/anzeigen will, wird nicht gespeichert. Keine Ahnung, ob auch dieser (sicherlich einfach behebbare Fehler, denn es müsste ja nur ein Key gepeichert und ausgelesen werden) korrigiert wird, oder ob es schon zu spät ist - ich kann auch ohne leben - aber der Vollständigkeit halber sei es noch einmal erwähnt :)

Io
Bewahrer(in) von Kissen und Wischmop

Beitragvon Io » Sa 28. Apr 2012, 11:25

Stimmt. Wenn ich das noch fixen kann, baue ich es noch ein. Grund ist, dass der Kommentar kein Parameter in den ednapreferen.ces ist. Aber man kann es sicherlich so umbauen. Ich schaus mir am Mittwoch an, wenn ich dazu komme.
Bild

Xzar
Ehrenmitglied

Beitragvon Xzar » Sa 28. Apr 2012, 12:36

Io hat geschrieben:Grund ist, dass der Kommentar kein Parameter in den ednapreferen.ces ist.

Öhm...

Code: Alles auswählen

[...]
          <map>
            [...]
            <entry key="comment" value="false"/>
          </map>
[...]

und schaltet zuverlässig die Kommentare ab/an... (Der Eintrag war auch schon von begin an vorhanden und wird von der edna.exe nur dann (und nur dann) verändert, wenn er auf false steht und man im Menü die Entwicklerkommentare aktiviert)

Io

Beitragvon Io » Sa 28. Apr 2012, 12:54

Hmh, okay. Das kommt davon, wenn man aus dem Kopf Vermutungen anstellt :P. Aber intern wird das so gehandhabt, dass dieser Parameter nur bewirkt, dass das Spiel mit dem Argument -comment gestartet wird. Diese Einstellung wird vom Spiel - soweit ich weiß - nicht direkt ausgelesen.
Bild

Xzar
Ehrenmitglied

Beitragvon Xzar » Sa 28. Apr 2012, 13:05

doch doch, wird Spielintern ausgewertet (z.b. beim Start über die Ednawrapper) nur der Starter (edna.exe) liest den Wert nicht aus, sondern hat immer bei den Entwicklerkommentaren ein Häckchen gesetzt - wenn man dann noch auf "Start" klickt, wird auch in der preferences "Comment" auf true gesetzt.

MarkoH01

Beitragvon MarkoH01 » Mo 30. Apr 2012, 08:47

Xzar hat geschrieben:doch doch, wird Spielintern ausgewertet (z.b. beim Start über die Ednawrapper) nur der Starter (edna.exe) liest den Wert nicht aus, sondern hat immer bei den Entwicklerkommentaren ein Häckchen gesetzt - wenn man dann noch auf "Start" klickt, wird auch in der preferences "Comment" auf true gesetzt.

Demnach ist doch genau das fehlende Auslesen des Starters das Problem - oder sehe ich das falsch? Starter müsste starten, die Werte auslesen und dementsprechend verwalten. Der Starter liest aber den Kommentarwert nicht und setzt diesen immer auf "an", wenn man dann weiter macht ohne den Kommentarhaken abzuhaken wird eben immer mit Kommentar gestartet. Ein Fehler bleibt es, nur liegt dieser nicht im fehlerhaften abspeichern in die preferences sondern im fehlenden Auslesen des Starters. So habe ich das jetzt jedenfalls verstanden.

Anyway: ich freu mich wie ein Schneekönig, da ich das Gefühl habe, daß dieser Patch wirklich gut werden und kein Schnellschuss sein wird. Ich kann es zwar kaum erwarten, aber wie sagt der Volksmund "Gut Ding will Weile haben" und "gut" ist mir dann lieber als "schnell". An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei "Io" und "Xzar" bedanken, die hier unermüdlich dabei sind, die perfekte Edna SE Version entstehen zu lassen :)

Io

Beitragvon Io » Mo 30. Apr 2012, 11:15

Mir musst du nicht danken, ich werde dafür bezahlt - Xzar nicht ;). Wenn ihr jedenfalls noch irgendwelche Probleme auf dem Herzen habt, ist jetzt die richtige Gelegenheit, sie zu nennen. ... Oder für immer zu schweigen ;).
Bild

Expos

Beitragvon Expos » Mo 30. Apr 2012, 12:40

Ich habs leider nur in der englischen Version getestet, aber wenn man in der beim ersten Tempomorphen in der Küche steht und das Bild weiss wird, wenn man da die ganze Zeit mit der Rechten Maustaste den Text überspringt, spielt der alte Ton in der Zelle weiter (das OH NOOOO)
Liste meiner Adventures
• Monkey Island 1-3+5
• Edna bricht aus (x3)
• Harveys neue Augen
• Deponia 1 + 2
• The Whispered World
• Book of Unwritten Tales + Die Vieh Chroniken
• Geheimakte Tunguska 1-3
• *NEU* The inner World

MarkoH01

Beitragvon MarkoH01 » Mo 30. Apr 2012, 13:06

Io hat geschrieben:Mir musst du nicht danken, ich werde dafür bezahlt - Xzar nicht ;).

Das werden die Leute bei Micro$ auch, dennoch ich denen egal, ob ihre Software fehlerhaft ist ;)

Also bleibt es bei meinem Dank - zumal das ganze hier erst richtig Gestalt angenommen hat, als Du Dich auch darum gekümmert hast. Vorher wirkte es doch ein wenig so als sollte die Sache ausgesessen werden. Bin froh, daß das nun nicht der Fall ist :)

Da Xzar nicht bezahlt wird und somit hier Sklavenarbeit durchführt ("ich habe alle Edna Bugs gekillt und alles was ich bekommen habe war eine andere Farbe meines Nutzernamens") bin ich ihm natürlich umso dankbarer - zumal er ja auch außerhalb des offiziellen Patches versucht, allen Edna Spielern zu helfen. Wenn man es nicht wüsste, könnte man glatt denken, er sei ebenfalls bei Daedalic angestellt.

Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“