Im Fenstermodus sind Spielstände weg [Gelöst]

Benutzeravatar
AnneNymus
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 15:46

Im Fenstermodus sind Spielstände weg [Gelöst]

Beitragvon AnneNymus » Di 26. Mär 2013, 15:51

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich kann das Spiel nur im Fenstermodus starten, wenn ich die TWW Options Datei als Administrator ausführe. Wenn das Spiel dann im Fenstermodus startet, sind aber alle meine Spielstände weg und ich kann nur "Neues Spiel" auswählen. Starte ich wieder im normalen Vollbildmodus, sind wieder alle Spielstände da.
Wie kann das sein?! :o

Ich brauche das Spiel wirklich dringend im Fenstermodus, hat jemand eine Idee, wie dieses seltsame Problem zu lösen ist? :cry:
AnneNymus: Let's Play <3 http://www.youtube.com/user/AnneNymus

Benutzeravatar
AnneNymus
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 15:46

Re: Im Fenstermodus sind Spielstände weg

Beitragvon AnneNymus » Mi 3. Apr 2013, 13:19

Kann mir bitte jemand mit diesem Problem helfen? Oder sollte ich mich an den Technischen Support wenden? Ich dachte das Forum hier wäre sowas wie ein Ersatz dafür...?
AnneNymus: Let's Play <3 http://www.youtube.com/user/AnneNymus

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1170
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Im Fenstermodus sind Spielstände weg

Beitragvon Galdring » Mi 3. Apr 2013, 16:08

Hallo AnneNymus,

leider haben wir keine Patentlösung für ein derartiges Problem, ich meine mich aber zu erinnern, dass The Whispered World tatsächlich irgendwie merkwürdig abspeicherte und darum separate Spielstände für Fenstermodus und Vollbildmodus anlegte... Ich weiß leider nicht, wie man das umgehen/beheben könnte. Warum möchtest du das Spiel denn im Fenstermodus spielen?

Was du versuchen könntest: Das Spiel benötigt Admin-Rechte, um die Speicherstände im Programme-Ordner anlegen zu können. Wenn es diese nicht hat, werden Savegames unter %localappdata% oder ähnlich (C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\AppData\Local\ - ab da müsstest du leider selbst suchen) abgelegt, also tatsächlich an einem anderen Ort. Wenn du diese Speicherstände ausfindig machen und in den Savegame-Ordner von The Whispered World kopieren könntest, würde das eventuell dein Problem lösen.

Was "Support" betrifft: Den offiziellen Support findest du unter support@daedalic.de. Wir Forenmoderatoren sind zwar auch sehr bemüht, Nutzern bei Problemen jeglicher Art mit unseren Spielen zu helfen, können aber letztlich nur Ferndiagnosen anbieten und stecken auch nicht so tief in der technischen Materie wie das die freundlichen Leute beim richtigen Support tun. Das ist keine Rechtfertigung, nur eine (hoffentlich verständliche) Erklärung zu den Unterschieden, auch wenn diese Antwort jetzt sicherlich unbefriedigend ist.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Benutzeravatar
AnneNymus
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 15:46

Re: Im Fenstermodus sind Spielstände weg

Beitragvon AnneNymus » Do 4. Apr 2013, 12:10

Danke für deine Antwort, ich hab's hinbekommen! :)

Für einen Windows 7 PC, 64bit sieht die Lösung dieses Problems so aus:

Der erste Pfad für die savegames ist C:\Program Files (x86)\Deep Silver\The Whispered World\savegames
Dort waren die bookmarks, aber nicht die savegames.

Der andere Pfad ist C:\Users\PC-Name\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Deep Silver\The Whispered World\savegames
Dort liegen die bookmarks und savegames. Einfach alle savegames kopieren und in den Ordner vom ersten Pfad einfügen.

Hab das Spiel im Fenstermodus als Administrator gestartet und alle Speicherstände waren wieder da :) Problem gelöst. Ich fürchte nur, dass ich die Speicherstände jetzt immer hin und her kopieren muss, je nachdem ob ich im Fenstermodus oder im Vollbildmodus spiele! :roll:


Ich brauche das Spiel übrigens im Fenstermodus, damit ich es per Bildschirmübertragung (Skype) für eine andere Person sichtbar machen kann, während ich spiele.
AnneNymus: Let's Play <3 http://www.youtube.com/user/AnneNymus

Benutzeravatar
Screeny
Ehrenmitglied
Beiträge: 809
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Im Fenstermodus sind Spielstände weg

Beitragvon Screeny » Do 11. Apr 2013, 12:05

Huhu,

ich bin zwar etwas spät dran, aber ich kann das Problem erklären:
Es hängt nicht etwa an dem Fenstermodus, nein, nein, sondern an dem Ausführen als "Administrator". Ohne Administratorrechte muss das Spiel die Savegames unter %LOCALAPPDATA% ablegen (Man kann %LOCALAPPDATA% einfach bei "Ausführen" eingeben und landet direkt im richtigen Ordner.) Seit Windows Vista ist es Programmen nämlich nicht mehr erlaubt, munter auf irgendwelche Dateien zuzugreifen. Ist ein Sicherheitsfeature... *hust*

Mit Adminrechten darf das Spiel dann allerdings auf %programfiles(x86)% (also der "Programme" Ordner) zugreifen und kann dementsprechend dort die Sachen speichern.

Wenn Du das Spiel sowohl im Fenster als auch im Fullscreenmodus als Admin startest, dann kannst Du dir das Kopieren sparen :)

--
Viel interessanter finde ich aber, dass TWW anscheinend nur als Admin in den Fenstermodus geht ... das sollte eigentlich nicht der Fall sein o.O


Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast