Bitte bei technischen Problemen zuerst lesen!

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daedamicha
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Registriert: Mi 11. Feb 2015, 10:09

Bitte bei technischen Problemen zuerst lesen!

Beitragvon daedamicha » Mi 15. Apr 2015, 16:29

Wenn ihr technische Probleme mit einem der von Daedalic veröffentlichten und / oder entwickelten Spiele habt, dann lest bitte zunächst diesen Thread vollständig durch und befolgt die gegebenen Ratschläge. Die häufigsten Fehler lassen sich dadurch oft sehr einfach lösen.

1. Systemvoraussetzungen
Bitte stellt unbedingt sicher, dass euer System auch wirklich den angegebenen Voraussetzungen entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist, können wir leider keinen Support leisten.

2. Patches
Durchsucht unsere offizielle Spielseiten nach Patches, mit denen wir bekannte Fehler bereits behoben haben, und installiert diese.

3. Treiber und Betriebssystem aktualisieren
Generell empfiehlt es sich immer, die Grafik- und Soundkartentreiber, sowie die Treiber eurer Eingabegeräte und euer Betriebssystem (Windows / Mac OS X) auf dem neusten Stand zu halten.

3a. Für Notebooks:
Sicherstellen, dass die optimale Grafikkarte verwendet wird. Oftmals verfügen Notebooks über eine separate Grafikkarte, zusätzlich zum internen Grafikchipsatz. Wenn das der Fall ist, sollte für Spiele unbedingt die "Leistungsgrafikkarte" aktiviert werden.

4. Prüft und deaktiviert Drittanbietersoftware
In den meisten Fällen sollte Drittanbietersoftware (z.B. Virenscanner) keine Probleme mit unseren Spielen bereiten. Sollte das Spiel jedoch nicht korrekt ausgeführt werden, empfiehlt es sich, testweise alle im Hintergrund laufenden Programme zu beenden.

5. Das Spiel neuinstallieren
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beim Installieren des Spiels nicht alle Dateien korrekt vom Datenträger auf die Festplatte kopiert wurden. Um dies auszuschließen, deinstalliert das Spiel bitte vollständig vom System und installiert es anschließend neu.

6. Nach einer Lösung suchen
Hilft all dies nicht bei der Lösung des Fehlers, sucht bitte zunächst auf diesem Forum nach einer möglichen Problemhilfe.

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Wenn ihr euch an uns wendet!
Wenn ihr euch letztlich an uns wendet, beachtet bitte einige wichtige Punkte:

1. Supportteam
Unser offizielles Supportteam ist erreichbar via Email unter support@daedalic.de. Ihr könnt euch auch gern hier im Forum melden, so dass auch andere Spieler helfen können. Wir sind stets bemüht, eure Anfragen auch hier so schnell wie möglich zu bearbeiten, im Forum können wir aber immer nur antworten, wenn wir gerade Zeit dafür finden.

2. Informationen zum Posting oder Email
Wenn ihr einen Post hinterlasst oder an uns schreibt, hängt unbedingt ein paar Informationen über euer System an:

- Build/Version
- Wo habt ihr unser Spiel gekauft?
- Retail?
- Steam?
- GoG?
usw.

Wir benötigen diese Information, damit wir wissen welchen #Build/Version des Spiels ihr spielt.

3. Die output_log.txt Datei

Auf Windows:
Geht in das Installationsverzeichnis des Spiels.
Öffnet den Unterordner "<SPIELENAMEN>_Data" (zB. Fire_Data)
Kopiert dort die Datei output_log.txt und hängt sie an eure Anfrage im Forum oder Email an.

Auf Mac:
Geht in den Library-Ordner.
Öffnet den Ordner "Logs".
Öffnet den Ordner "Unity".
Kopiert die Datei Player.log und hängt sie an eure Anfrage im Forum oder Email an.

4. DxDiag-Log (Windows)
Drückt gleichzeitig Windowstaste + R
Gebt "dxdiag" ein und bestätigt.
Klickt im sich öffnenden Fenster (ggf. erscheint ein Fragedialog, diesen einfach bestätigen) auf "Alle Daten speichern..." und legt eine TXT-Datei an. Diese TXT-Datei hängt ihr an eure Email an oder zippt sie und hängt sie an eure Anfrage im Forum an.

5. MsInfo32-Log (Windows)
Drückt gleichzeitig Windowstaste + R
Gebt "msinfo32" ein und bestätigt.
Klickt im sich öffnenden Fenster im Menü auf "Datei" -> "Exportieren..." und legt eine TXT-Datei an. Diese TXT-Datei hängt ihr an eure Email an, oder zippt sie und hängt sie an eure Anfrage im Forum an.

6. Mac Profiler Log (Mac OS X)
Drückt die Optionstaste (ALT) wählt den System Profiler aus (Systeminformationen unter 10.7) aus dem Apple-Menü. Klickt im Menü auf "Datei" -> "Speichern / Speichern unter..." und legt eine Datei an, die ihr zippt und an die Mail bzw. den Forenpost anhängt.

WICHTIG: Beschreibt in der Email oder dem Post bitte den Fehler so genau wie irgend möglich, damit wir den Fall nachstellen und prüfen können. Ein Screenshot ist ebenfalls oft hilfreich.

Euer Daedalic Team

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