Erfolg "History of Deponia"

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2013, 20:21

Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon shakeyourbunny » So 28. Jul 2013, 20:32

Nach ein zwei Stunden Herumprobieren scheint irgendwas mit den Erfolg "History of Deponia" bei Steam nicht zu triggern, was ich auch mache.

Ich spiele mit dem deutschen Sprachpaket bzw mit einen deutschen Savegame mit der aktuellen Steamversion, wo ich mit Rufus in der Halle der Aufstiegsstation versuche, den Erfolg zu triggern, indem ich nacheinander die drei Mosaike erst mit der leuchtenden Phosphorwatte "anmache" und dann mir die Geschichte dazu vorlesen lasse. Die rechte, verdreckte hatte ich vorher gereinigt. Leider hilft es nicht, erst mit der gesäuberten anzufangen, anstatt mit jener draussen. .

Nach dem Lösen des Puzzles kann man leider auch nicht mehr das eine Mosaik anklicken, auch nicht. Ich habe es auch versucht, da zielorientiert zu dem Erfolg nach der Minenfahrt zu spielen, hilft aber nicht.

Anbei noch der benutzte Spielstand
Dateianhänge
savegame33.rar
(218.32 KiB) 131-mal heruntergeladen

Rhetorica
Herrscher(in) von Asgilia
Beiträge: 186
Registriert: Di 27. Mär 2012, 19:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon Rhetorica » Mi 31. Jul 2013, 12:35

Hallo shakeyourbunny,

dein Lösungsansatz ist einwandfrei, so sollte es normalerweise triggern.
Wie ich verstanden habe, hast du bei den anderen Achievements auch keine Probleme gehabt, was ungewöhnlich ist.

Mal ganz simpel: bist du mit Steam im online-Modus? Im offline-Modus kann es nämlich vorkommen, dass Steam die Achievements bei Spielen manchmal nicht realisiert und somit nicht eincheckt. :)
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Rhetorica
Community Moderator
Bild

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2013, 20:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon shakeyourbunny » Mi 31. Jul 2013, 17:41

Nein, ich verwende den Offlinemodus nicht.

Ich habe allerdings erst mit der GOG.COM-Version das Spiel durchgespielt, um dann ein zweites Mal von vorne mit Steam zu beginnen. Der Spielstand, den ich angeheftet habe, ist von einem reinen Durchspielen mit der Steamversion.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß im Spielstand scheinbar die Sprache notiert wird, denn ich habe zwischenzeitlich (Droggelbecher-Experimente) zwischen Deutsch und Englisch gewechselt, aber nicht in diesem Kapitel. Es ist interessant, daß da man mit einen englischen Client die Sprache umgestellt wird, wenn man einen "deutschen" Spelstand lädt, aber wie gesagt, ich habe auch einen Spielstand direkt vor den Beginn des Kapitels (Minenfahrt), wo ich alles bis zum Erfolg hingespielt hab, aber er leider auch nicht triggert.

*seufz*
Falls weitere Spielstände benötigt werden, kann ich welche zur Verfügung stellen...

Rhetorica
Herrscher(in) von Asgilia
Beiträge: 186
Registriert: Di 27. Mär 2012, 19:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon Rhetorica » Do 1. Aug 2013, 16:50

Hallo shakeyourbunny,

ich habe dein Save-Game mal an den internen Support weitergegeben und dir somit bald weiterhelfen können. :)
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Rhetorica
Community Moderator
Bild

Rhetorica
Herrscher(in) von Asgilia
Beiträge: 186
Registriert: Di 27. Mär 2012, 19:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon Rhetorica » Fr 2. Aug 2013, 16:16

Hallo shakeyourbunny,

hast du, bevor du die Steam-Version installiert hast, auch wirklich alle Dateien der GOG-Version gelöscht?
Es kommt häufig dazu, dass diese älteren Versionen/Spielstände den neuen Verlauf beeinflussen und da in die Quere kommen.
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Rhetorica
Community Moderator
Bild

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2013, 20:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon shakeyourbunny » Fr 2. Aug 2013, 16:38

Hallo,

ich habe die GOG.COM-Version normal deinstalliert, allerdings die Spielstände nicht (%userprofile%\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Deponia)

Die Dateien Savegames\profile.dat, Savegames\bookmark/savegames*.dat, config.ini und messages.log habe ich unberührt lassen.

Inhalt der Datei messages.log von letzten Aufruf (der Steamversion):

-- snip --
21:08:54: Error: Failed to run string in Lua: [string "--input/output functions for file operation..."]:448: attempt to call global 'getProperty' (a nil value)
21:08:54: Error: String content: checkConfig()
checkProfile()
devmodeCheck()
streamingCheck()
socialCheck()
platformCheck()
-- snip --

Ich habe jetzt im SteamApps-Ordner auch eine config.ini entdeckt, welche wird da benutzt?

Soll ich die vielleicht die Nicht-Steam Spielstände oder den ganzen Deponiaordner entsorgen (ich werd ohnehin ggf ein Backup vorher machen)?

Rhetorica
Herrscher(in) von Asgilia
Beiträge: 186
Registriert: Di 27. Mär 2012, 19:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon Rhetorica » Sa 3. Aug 2013, 10:04

Hallo shakeyourbunny,

da es - wie gesagt - sein kann, dass eine Datei, die du übrig gelassen hast, das aktuelle Gameplay beeinflusst, wäre eine komplette Neuinstallation natürlich der sauberste Weg, es völlig zu bereinigen.

Ich werde, jedoch, mit den spezifischen Daten, noch mal nachfragen und kann dir evtl. bald eine exaktere Lösung liefern, falls eine Neuinstallation zu umständlich ist. :)
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Rhetorica
Community Moderator
Bild

Benutzeravatar
shakeyourbunny
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2013, 20:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon shakeyourbunny » Sa 3. Aug 2013, 10:31

Ich hab zwischenzeitlich den Savegameordner (%user%\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Deponia) komplett entleert und dann nur den einen Spielstand zurückkopiert, wo ich mit den Gegenständen des Kapitels (Wischmob, Fisch, etc) vorm Anklicken war, hat nicht geholfen.

Eine Neuinstallation werd ich mal versuchen, das von Anfang hinspielen wäre aufwendiger, da ich auch noch den Droggelbecher machen muss :D

Edit sagt: Neuinstallation (deutsche Steamversion), Löschen vom Spielstandverzeichnis und Konfiguration und Laden des Spielstandes hat leider nichts gefruchtet. Ich vermute mal, daß er den Spielstand nicht mag.

Anbei der Ordner für %user%\AppData\Local\Daedalic Entertainment nach der Neuinstallation
-> Download Konfigurationsordner (520 kB) <- [Stats Steam]

Rhetorica
Herrscher(in) von Asgilia
Beiträge: 186
Registriert: Di 27. Mär 2012, 19:21

Re: Erfolg "History of Deponia"

Beitragvon Rhetorica » Mo 12. Aug 2013, 11:03

Hallo shakeyourbunny,

bitte entschuldige die späte Antwort, die Woche raste vorbei wie im Wirbelwind. :)
Ich habe noch mal mit unserem internen Support gesprochen und muss dich bitten, dein Problem an support@daedalic.de weiterzuleiten, da die dir z.B. ein Savegame zur Verfügung stellen können.

In diesem Sinne, ein schöne Woche!
Mit freundlichem Gruß / Yours sincerely
Rhetorica
Community Moderator
Bild


Zurück zu „Spieletipps / Game hints“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast