Spiel startet nicht

Benutzeravatar
Norios
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:17

Spiel startet nicht

Beitragvon Norios » Sa 20. Jul 2013, 11:41

Hallo,

Ich habe leider das Problem das dass Spiel nicht startet, es flackert zwar kurz schwarz auf als wenn es in den Vollbildmodus wechseln wollte aber mehr passiert leider nicht. Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Von Grafikeinstellungen ändern in allen möglichen Kombinationen bis komplette Neuinstallation. Bin momentan ziemlich ratlos.
Das Spiel habe ich auf einem Surface Pro installiert welches natürlich nur einen shared memory Grafikchip Intel HD 4000 besitzt.

ErrorLog vom Spiel sagt:
12:14:29: Error: Abnormal program termination. Saved dump file to 'C:\Users\chris\AppData\Local/Daedalic Entertainment/Satinav/vsplayer.dmp'
12:14:29: Error: Executable: Visionaire 3.6 (Build date: Jun 2 2012, Build 1143)

Dxdiag habe ich angehangen.
Dateianhänge
DxDiag.rar
(10.33 KiB) 113-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Screeny
Ehrenmitglied
Beiträge: 809
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Screeny » Sa 20. Jul 2013, 11:45

Hey,

leider sind die integrierten Grafikkarten nicht gut unterstützt, weshalb es natürlich sein kann, dass das Spiel aus diesen Gründen nicht startet. Andere Faktoren können CPU und Chipsatz sein. Da auf einem Surface wahrscheinlich noch nie getestet wurde, kann man diesbezüglich nicht viel sagen, denke ich.

Am besten abwarten, bis eine Lösung für das Shared Memory Problem gefunden wurde. ;)

Grüße
Screeny :ugeek:
Frohes Osterfest 2018 euch allen!

Benutzeravatar
Norios
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:17

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Norios » Sa 20. Jul 2013, 11:53

Danke für deine Antwort. Wäre natürlich toll wenn es dazu irgendwann vllt einen patch geben würde sofern es an der Optimierung vom Chipsatz abhängt. Finde es etwas blöd das nicht unterstütze Chipsätze nicht angegeben werden.
Ein P&C Adventure wie Satinavs Ketten auf einem Tablet zu spielen ist natürlich eine feine Sache :)
Ich hoffe es kommt noch was offizieles darüber.

Benutzeravatar
Screeny
Ehrenmitglied
Beiträge: 809
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Screeny » Sa 20. Jul 2013, 12:03

Was Du aber mal testen kannst, wenn Du willst:
Starte das Spiel
Wechsle zum Task-Manager und dort in den Reiter "Details"
Suche das Spiel (also die Exe) und klicke mit Rechts drauf -> Zugehörigkeit festlegen -> Nur CPU 0 anhaken.
Zurück zum Spiel wechseln ...

Geht das Spiel dann besser?
Frohes Osterfest 2018 euch allen!

Benutzeravatar
Norios
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:17

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Norios » Sa 20. Jul 2013, 12:19

Das funktioniert leider nicht da die Anwendung ja nicht bestehend bleibt, diese crashed ja gleich nachdem sie versucht im Vollbild zu starten sagt ja auch der ErrorLog. Aber danke für den Ansatz.

Benutzeravatar
Screeny
Ehrenmitglied
Beiträge: 809
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Screeny » Sa 20. Jul 2013, 12:35

Dann kannst Du das hier versuchen:
Kommandozeile (cmd.exe) öffnen und in das Verzeichnis von Satinavs Ketten wechseln (mit cd <Verzeichnisname>)
Dann folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

cmd /C start /affinity 1 <EXENAME>

Ich weiß leider nicht, wie die Exe von Satinavs Ketten heißt, aber die musst Du dorthin schreiben, wo <EXENAME> steht ;)
Frohes Osterfest 2018 euch allen!

Benutzeravatar
Norios
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:17

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Norios » Sa 20. Jul 2013, 12:59

Also über die CMD hat er die .exe irgendwie nicht gefunden also hab ich ne .bat datei in den Ordner der satinav.exe mit "start /affinity 1 satinav.exe" gepackt hat aber leider auch nichts gebracht. Liegt wohl doch eher am Grafikchip.

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1203
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Galdring » So 21. Jul 2013, 15:12

Hallo Norios,

die Probleme mit dem Shared Memory sind uns bekannt, liegen aber leider nicht direkt an uns sondern sind Problem der von uns verwendeten Visionnaire Engine - und genau darum sind sie auch so schwierig zu beheben.

Allerdings klingt dein Fehler eher nach einem anderen Problem, da dein Spiel ja gar nicht startet. Starte einmal das Visionnaire Configuration Tool (befindet sich im Installationsordner von Satinavs Ketten, müsste aber unter "alle Apps" auch gelistet sein). Stelle unbedingt sicher, das die dort angegebene Bitzahl die selbe ist wie die deiner Desktop-Auflösung. Das führt nämlich zu derartigen Abstürzen direkt beim Start, vielleicht hilft es ja.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Benutzeravatar
Norios
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 11:17

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Norios » So 21. Jul 2013, 23:20

Das hatte ich leider auch schon getestet, was leider auch nicht zum Erfolg führte. Vielleicht geht das ganze auch vom Grafiktreiber aus (welcher aber aktuell ist). Wird Memoria die selbe Engine verwenden und ich kenn mir den Kauf sparen? :|

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1203
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Spiel startet nicht

Beitragvon Galdring » Mo 22. Jul 2013, 11:51

Ja, auch Memoria wird die selbe Engine verwenden, daher können wir leider nicht versprechen, dass es auf dem Surface laufen wird. Da wir nicht die Programmierer der Visionnaire Engine sind können wir selbst natürlich auch keine konkreten Angaben darüber machen, wann diese Probleme endgültig gefixt werden.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...


Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast