Fragen und Antworten / Troubleshooting

Benutzeravatar
mowren
Daedalic Entertainment
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 20:32

Fragen und Antworten / Troubleshooting

Beitragvon mowren » Fr 22. Jun 2012, 16:26

--- Fragen und Antworten ---

Frage: Wo finde ich das Visionaire Configuration Tool?
Antwort: Das Visionaire Configuration Tool befindet sich im Installationsverzeichnis des Spiels. Bei der Steam Installation gibt es beim anklicken des "Spielen" Buttons eine Optionsauswahl wo sich das Programm direkt starten lässt. Diese Tool ist eine visuelle Oberfläche mit Tooltips, für eine vereinfachte Eingabe der Einstellungen die in der config.ini vorgenommen werden können.

Frage: Wo finde ich die Savegames?
Frage: Wo finde ich die Screenshots?
Frage: Wo liegt die config.ini?
Frage: Wo liegt die messages.log?
Frage: Wo liegt die visplayer.dmp?


Antwort: Der Richtline für den Umgang mit Nutzerrechten in Windows folgend werden die Dateien, die vom Spiel geschrieben werden im Benutzerverzeichnis des aktuellen Nutzers abgelegt. Zum schnellen erreichen dieses Ordners gibt es ein Icon im Visionaire Configuration Tool, welches beim anklicken den Benutzerordner öffnet.

- Unter Windows Vista und Windows 7

Savegames:
C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Satinav\Savegames\

Screenshots:
C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Satinav\Screenshots\

config.ini, messages.log, visplayer.dmp:
C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Satinav\

- Unter Windows XP

Savegames:
C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Daedalic Entertainment\Satinav\Savegames\

Screenshots:
C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Daedalic Entertainment\Satinav\Screenshots\

config.ini, messages.log, visplayer.dmp:
C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Daedalic Entertainment\Satinav\


Frage: Wie kann ich einstellen, dass das Bild im Fenstermodus läuft?
Antwort: Die Einstellung ist ebenfalls im Visionaire Configuration Tool zu finden. Wenn der Haken bei der Option Vollbildmodus entfernt wird kann im Auswahlfenster darüber die Fenstergröße eingestellt werden. Danach das Programm mit Speichern und Beenden schließen.

Frage: Wie ändere ich die Sprache des Spiels?
Antwort: In der Bibliothek des Steam Client mit der Rechten Maustaste den Spielnamen anklicken und Eigenschaften auswählen. Dort dann im Reiter "Sprache" die gewünschte Sprache auswählen. Danach lädt der Steam Client die angepassten Sprachdateien herunter und nach kurzer Zeit ist das Spiel in der neugewählten Sprache spielbar.

Frage: Wie überprüfe ich die Spieldateien auf Fehler?
Antwort: In der Bibliothek des Steam Client mit der Rechten Maustaste den Spielnamen anklicken und Eigenschaften auswählen. Dort dann im Reiter "Lokale Dateien" den Button "Spieldateien auf Fehler prüfen..." anklicken und den Prüfvorgang starten. Beschädigte Dateien werden erneut heruntergeladen.



--- Troubleshooting ---

Problem: Die Sprachausgabe wird übersprungen und Texte werden sehr schnell angezeigt.
Lösung: In Kombination von Windows Vista/7, einer Realtek Soundkarte und Kopfhörern kann dieses Verhalten auftreten wenn, während das Spiel läuft, die Kopfhörer abgezogen werden. Um wieder korrekte Soundausgabe und Textgeschwindigkeit zur erhalten, ist es nötig das Spiel neu zu starten. Es kann nach Auftreten dieses Verhaltens ganz normal gespeichert und nach dem Neustart geladen werden.

Problem: Im Vollbildmodus ist das Bild nur als Ausschnitt in der linken oberen Ecke zu sehen oder im Vollbildmodus ist das Bild unten abgeschnitten.
Lösung: Ältere Intel Grafikchips wie G965 Express unterstützen nur OpenGL 1.4. Die Einstellung "RESOLUTION = Auto" in der config.ini kann deshalb nicht verwendet werden. Mit der Einstellung "RESOLUTION = Desktop" kann das Spiel auf diesen Grafikchips dennoch funktionieren.

Problem: Der Support benötigte zur Bearbeitung meiner Anfrage weitere Informationen aus der messages.log
Lösung: Um die erweiterten Information zum Spielverlauf und bei Problemen einzuschalten ist es notwendig das Fehlerloglevel im Visionaire Configuration Tool oder in der config.ini umzustellen. Die benötigte Option ist "LOGLEVEL = info"

Problem: Der Mauszeiger ist bei Verwendung eines Grafiktablets/Wacom Cintiq als Eingabegerät viel zu empfindlich.
Lösung: Die digitale Zeichenstifte werden offiziell nicht als Eingabegerät unterstützt. Im Vollbildmodus ist der Stift zu empfindlich eingstellt. Das Spiel ist im Fenstermodus jedoch auch mit Zeichenstift spielbar.

Problem: Der Mauszeiger ist sehr langsam oder der Mauszeiger springt und das Bild ruckelt.
Lösung: Hier kommt es zu einem Treiberkonflikt mit veralteten Treibern. In den meisten Fällen hat es geholfen den Treiber der Realtek Soundkarte zu aktualisieren um das Problem zu heben.
Sonderfall ATI Radeon X1950 / X1950 Pro / X1950 Crossfire Edition: Diese weitverbreitete Grafikkarte ist trotz Herstellerangaben nicht komplett OpenGL 2.0 kompatibel. Ab Catalyst Version 7.8 funktioniert für diese Grafikkarte OpenGL nicht mehr korrekt.

Problem: Abgeschnittenes Bild bei Anschluss über HDMI auf LCD Bildschirm mit AMD/ATI Grafikkarte.
Lösung: Durch die Overscan-Funktion des Fernsehers kann es sein, dass vom Spielbild an allen Seiten Teile abgeschnitten werden. Hier sollte kontrolliert werden ob im Vollbildmodus im Visionaire Configuration Tool oder in der config.ini die Einstellung "RESOLUTION = desktop" gesetzt ist um bei eventueller Skalierung die Einstellung des Desktops an den Fernseher zu senden.

Problem: Auf meinem Laptop mit integrierter Grafikkarte (shared memory) stürzt das Spiel nach kurzer Zeit ab.
Lösung: Satinavs Ketten ist nicht kompatibel mit Grafikkarten mit shared memory. Aktivieren Sie den Hochleistungsgrafikchip ihres Laptops, falls vorhanden.

Problem: Ich habe auf meinem Laptop mit AMD-Grafikchip den Rage Performance Driver installiert. Anschließend konnte das Spiel nicht mehr gestartet werden.
Lösung: Satinavs Ketten ist nicht kompatibel mit dem AMD Rage Performance Driver. Bringen Sie Ihre Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand.

Problem: Unter Windows XP installiert der Steam Client nicht von DVD sondern lädt das Spiel herunter.
Lösung: Dies ist ein Bug im Steam Installationsprogramm. Es kann aber auf diese Weise dazu gebracht werden von DVD zu installieren.
  • Melde dich im Steam Client an und klicke auf Bibliothek
  • Rechtsklick auf das Spiel, "Lokale Dateien löschen" wählen und bestätigen
  • Den Steam Client schließen (Steam --> Beenden)
  • Windows Taste + R drücken um das "Ausführen" Fenster zu öffnen
  • In die Eingabeaufforderung an die Installationspfade und Laufwerksnamen angepasst eingeben:
    C:\Program Files\Steam\Steam.exe -install d: (d: ist der Name des DVD Laufwerks)

Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast