Vorläufiges Fazit ... alles Prima bisher

kaiman
Tüftler(in) des Schwimmenden Schwarzmarkts
Vorläufiges Fazit ... alles Prima bisher

Beitragvon kaiman » Mi 19. Nov 2014, 21:09

Ist normalerweise nicht so mein Ding, meinen Senf zu etwas zu geben bevor ichs ganz durch hab, aber weil es hier so still ist und mich die ersten Bewertungen auf metacritic.com beinahe vom Kauf abgehalten haben [1] kann ich mich gerade nicht zurückhalten.

Habe mich also am Samstag für die Boxed Version aus dem Laden entschieden. Bin jetzt gerade am Anfang von Montag #3 angelangt, also noch nicht so wirklich weit, aber der ging gleich mit einer dicken und völlig unerwarteten Wendung los, die einem einfach nur ein Grinsen ins Gesicht treibt!

Die Story, Umsetzung, Sound, Charaktere, Dialoge usw. sind einfach Klasse (da hatten aber auch die Reviewer nix auszusetzen). Allein das Spielmenü beweist wie viel Liebe zum Detail in Randal's Monday steckt!

Der wichtigste Punkt, das Rätseldesign ist meiner Meinung nach ebenfalls gelungen ... vom Niveau her würd ich es mit Monkey Island 2 im schwereren Modus vergleichen (das hab ich erst dieses Jahr mal wieder durchgespielt, die Erinnerung ist daher noch frisch ... und ja, ich musste ein, zwei mal googeln um weiter zu kommen). Also mal wieder ordentliche Adventurekost, bei der die Lösung nicht komplett vorgekaut wird. Es gilt eben alles genau anzugucken, gut zuzuhören, und alles einzustecken, was nicht niet und nagelfest ist. Sollte man doch mal versucht sein, eine Lösung im integrierten Hilfesystem nachzuschauen ... sagen wir einfach man verkneift es sich dann lieber doch ;-).

Zu den Jillionen Referenzen auf die Geek-Kultur (auch das ist dem ein- oder anderen sauer aufgestoßen) ... wenn man seine Jugendzeit nicht gefesselt vor dem Fernseher verbracht hat, kann man mit dem einen oder anderem Zitat sicher was anfangen, aber es nimmt nicht Überhand. Außerdem fügt sich alles nahtlos und ungekünstelt in die Dialoge/Szene ein. Und falls man doch wider Erwarten jedes einzelne kennen sollte: es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ;-).

Schlußendlich verdient auch die Boxed-Edition selbst ein dickes Lob! Auf der Scheibe ist sowohl die Englische als auch die Deutsche Fassung ... wobei ich zur Qualität der Deutschen Sprecher und Übersetztung jetzt nix sagen kann. Ich bevorzuge die Englische. Sehr löblich auch der Verzicht auf DRM (okay, es liegt ein Codewheel bei und beim Start gilt es ne Nummer einzutippen, aber das fällt eher unter Nostalgie als unter einen effektiven Schutz). Soundtrack liegt auf CD mit bei und ein Poster gibts auch. Was will man mehr für €30.

Bugs hab ich ebenfalls keine gravierenden bemerkt. Am Ende von Montag #2 ist der Trigger für den nächsten Tag nicht gleich beim ersten mal angesprungen, sondern erst als ich nochmal in den Comicladen rein und wieder raus bin. Etwas Ähnliches meine ich davor auch schon gesehen zu haben, mag mich aber nicht mehr erinnern wo das war. Vielleicht auch nur Einbildung. Sonst läuft es stabil und flüssig, selbst mit meiner in die Jahre gekommenen Geforce 9600GT, die laut Packung noch nicht mal die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

So, genug geredet ... kann nicht mehr abwarten wie es weiter geht. Ein endgültiges Fazit kommt sicher auch noch.

Kai

[1] Zum Glück wurde von einem der Kritiker gleich am Anfang ein kräftiger Seitenhieb auf Deponia ausgeteilt, welches für mich das Monkey Island des 21. Jahrhunderts ist, so dass ich dann auf die eigentliche Bewertung von Randal's Monday nicht mehr viel gegeben hab. Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.

Galdring
Forenmoderator

Re: Vorläufiges Fazit ... alles Prima bisher

Beitragvon Galdring » Fr 21. Nov 2014, 21:33

Hallo,

es freut uns sehr, hier ein so positives Feedback zu lesen! Ich selbst bin aus Zeitgründen noch gar nicht besonders weit gekommen, habe aber ganz spontan neuerliche Lust zum Weiterspielen bekommen. ;)

Vielen Dank von unserer Seite,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

a840424
Erzeuger(in) des Ohrenschmalzes

Beitragvon a840424 » So 23. Nov 2014, 20:19

Seltsam, sich ueber ein positives Feedback zu einem Spiel zu bedanken, das man nicht mal durchgespielt hat.
Ich hatt's von GOG, das war auch DRM frei und man musste keine Codescheibe verwenden.
Astreines Teil, in allen Belangen spitze (vor allem deutsche Sprachausgabe) bis auf die Raetsel und die UI. Da das Game tausend Red Herrings zum Rumklicken verteilt hat, die dann auch in der Hotspot Anzeige nicht weggehen (das ist bei den Kollegen von KING Art bei beispielsweise BoUT oder Raven besser geloest), und viele Raetsel TOTAL unlogisch sind, war ich nur noch am Katzen killen. Dass man auf die UI warten muss bis sie ihre Animation fertig hat, wenn man Gegenstaende aufklappt macht das auch nicht gerade besser.
Aber insgesamt: Interessante Erwachsenen-Geschichte.

Galdring
Forenmoderator

Beitragvon Galdring » So 23. Nov 2014, 20:28

Was daran seltsam ist verstehe ich nicht ganz, schließlich danke ich im Namen von Daedalic, nicht von mir privat. Aber auch dir vielen Dank für dein Feedback. :)

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

kaiman
Tüftler(in) des Schwimmenden Schwarzmarkts

Beitragvon kaiman » Mo 1. Dez 2014, 21:38

Wie angedroht, noch meine entgültige Meinung ... letzte Woche Donnerstag hab ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen, um den Schluß noch zu erleben.

Insgesamt gibt es aber zum ersten Eindruck nicht viel hinzuzufügen. Viel Spiel fürs Geld, und auf jeden Fall eine Fülle von Erfolgserlebnissen, wenn man sich durch das eine oder andere Rätsel gekämpft hat. "Logisch" sind die Rätsel allemal, es ist halt eine etwas verquere Adventurelogik, wie man das von früher so kennt. Einfach war es allerdings auch nicht, aber dafür war die Freude umso größer, wenn wieder mal ein Puzzleteil gepasst hat.

Insgesamt 4 mal musste ich dann doch zur Lösung greifen (2x ein Item übersehen ... merke: manche sind nicht von Anfang an in einer Szene ... manche schauen auch arg nach Hintergrund aus. Der Verwendungszweck des Radios war mir nicht klar und schlußendlich lagen wohl beim Zeremoniedolch die Hotspots zu nah beinander.).

Die Story war einfach großartig, und wurde von Tag zu Tag besser :-). Einziger Wermutstropfen, dass der richtig große Showdown ausgeblieben ist ... das Ende war dann eher leise und unspektakulär. Immerhin während des Abspanns passend kommentiert :-).

Die (englische) Vertonung war einfach genial.

Bugs sind mir keine mehr aufgefallen, bis auf eine Textzeile, die 2 mal abgespielt wurde. Muss irgendwo im letzten Kapitel gewesen sein ... aber Schwamm drüber!

Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert. Vielleicht nur nicht als allererstes Adventure. Wer sich allerdings über den Schwierigkeitsgrad aufregt sollte mal einen Blick auf einige der hier beschriebenen Perlen werfen. Dagegen ist Randal's Monday ein Zuckerschlecken :-)
Adonthell - Waste's Edge
On the front lines of open source game development since 1999

Sven_Q45
Gnom(in) der Zensur

Beitragvon Sven_Q45 » Sa 14. Feb 2015, 15:08

Mir hat es sehr gefallen. Schade, dass es eine abgeschlossene Story ist aber mit Randal kann man sicher noch mal ein Adventure machen.
Und die vielen Anspielungen auf die alten Adventures. Schön. Mit den meisten Film-Zitaten und Anspielungen konnte ich eh nicht viel anfangen. :mrgreen:

Gibt es eigentlich noch diesen Randals Monday Kalender den man irgendwo auch gewinnen konnte?
Windows 7 Home Premium
Inel Core i5-2310 2,9 GHz
4 GB Ram
64 Bit

Zurück zu „Allgemein / General“