Pläne für Patch 1.3 / Intentions for Patch 1.3

Io
Bewahrer(in) von Kissen und Wischmop

Pläne für Patch 1.3 / Intentions for Patch 1.3

Beitragvon Io » Mo 17. Feb 2014, 14:17

Hallo Blackguards-Spieler,

mit eurer Hilfe (danke dafür) haben wir einen sehr guten Eindruck vom aktuellen Spielgefühl bekommen und konnten uns basierend darauf auch einige Änderungen für den nächsten großen Patch überlegen, die wir für sinnvoll halten. Unser Gefühl ist, dass das Spiel von besserer Dokumentation der Regeln bzw. Kampffeedback, das bessere Entscheidungen zulässt und einigen Änderungen am Balancing am meisten profitieren könnte.

Daher werden wir mit Patch 1.3 einige größere Änderungen am Spielgeschehen sehen. Diese sind unter anderem:

• Trefferchance werden immer sichtbar sein. - Und zwar wirklich immer. Und für alle Gegner und Fähigkeiten. 'Tierkunde' bzw. 'Kriegskunst' werden dafür nicht mehr erforderlich sein - stattdessen werden sie angepasst, so dass sie trotzdem einen Nutzen haben. Mit dieser Änderung sollte niemand mehr im Nebel stochern müssen, welche Trefferchance hier für welchen Gegner genau vorliegt, und klarere Entscheidungen möglich werden.
  • Tooltip für's Parieren. - Ein wichtiges Element im Spielsystem von Blackguards ist das Parieren. Jede Einheit kann nur einmal pro Runde parieren, ansonsten nur ausweichen. Es ist also wichtig, den Gegnern die Parade gezielt zu entziehen bevor ein richtiger Angriff erfolgt. Um dies gezielter als Taktik einsetzen zu können, fügen wir einen Tooltip an jeder Einheit hinzu, der anzeigt, ob diese in der aktuellen Runde noch parieren kann oder ob nicht. Blau = kann parieren, Rot = kann nicht mehr parieren.
  • Detailliertes Kampflog. - Wir werden optional einen detaillierten Kampflogmodus anbieten, der euch Würfelwürfe genau anzeigt und somit Feedback darüber gibt, warum etwas Erfolg hatte oder gescheitert ist. Damit sollte es möglich sein, Rückschlüsse für das Skillen der Charaktere zu ziehen.
  • Effekte von Fähigkeiten werden genau dargestellt. - Die Auswirkungen, also Vor- und Nachteile, die Charaktere haben, werden mit Patch 1.3 genau dargestellt. Somit sollte auch hier klarer sein, worauf ihr euch beim Lernen und beim Einsatz der Fähigkeiten einlasst.
  • Darstellung von Gegenstandswerten wird verbessert. - Die Darstellung von Gegenstandwerten wird überarbeitet, um besseres Verständnis und Vergleichbarkeit zu erreichen.
  • Autosaves vor jedem Kampf. - Oft gefordert bringen wir jetzt automatische Speicherungen vor jedem Kampf, was insbesondere zwischen verketteten Kämpfen Abhilfe verschaffen sollte.
  • In Rückblenden wird die Ausrüstung angepasst. - Einige Kämpfe in Rückblenden waren für manche Spieler recht schwierig, da das Spiel bisher nicht die korrekte Ausrüstung für die Fähigkeiten des Helden zur Verfügung stellte. Wir gehen dieses Problem jetzt damit an, dass das Spiel temporär nun die richtigen Fähigkeiten gewährt, wenn sie nicht vorhanden sind.
  • Einige Talente und Zauber werden überarbeitet. - Neben 'Kriegskunst' und 'Tierkunde' werden wir auch 'Klarum Purum' überarbeiten, so dass es nun eine temporäre Immunität gegenüber Giften verleiht. Somit muss es dann nicht mehr wie vorher jede Runde erneut angewandt werden, so dass der Zauber deutlich mächtiger ausfallen wird.
  • Weitere Balancing-Anpassungen. - Details werden wir im Changelog des Patches liefern.

Wir sind uns sicher, dass ihr den Patch mögen werdet. Noch gibt es kein Erscheinungsdatum, aber bleibt doch einfach dran. Sobald wir uns sicher sind, werden wir den Patch entsprechend ankündigen.

Danke nochmals für das Feedback und natürlich dafür, dass ihr Blackguards spielt!
Euer Blackguards-Team

-------

Hi Blackguards players,

with the help of a lot of very good feedback from you - thanks for that - we have decided for some changes we would like to make to the game with next patch. Our impressions are that the communication of the ruleset / understanding the rules, being able to make choices based on detailed feedback and some re-balancing are what the game would benefit the most from.

Thus, you will see some bigger alterations to the gameplay with the next major patch 1.3. The most important of those are:

• Hit chances will now always be visible. By everyone and against everyone. With every ability. - This is inteded to allow you to make better choices at any time and no longer have to guess what you hit chances are, no matter if you skilled 'Warcraft' or 'Animal Lore' or not. Those talents will be reworked accordingly to give better passive stats against opponents of the corresponding type, so that investing AP into them will still be worth it.
  • A mouse-over text will show you whether a certain character is still able to parry in this turn or if the parry is already gone. Blue = can parry. Red = can't parry. - It's a very important game mechanic that a character is only able to parry once a turn. Characters who cannot parry are only able to evade, which is in most cases less likely to succeed. Exploiting this mechanic allows for a much more tactical approach in battle, so it should help you to have a better overview on who's more vulnerable right now.
  • Detailed battle log. - You'll be able to optionally activate a 'verbose' kind of battle log that will show you the dice rolls the game made, so you are able to investigate in retrospective what exactly worked and what did not. Based on that feedback you should be able to make better skill and item choices for you characters.
  • Skill (talents, spells, abilities) descriptions will be reworked to show the exact benefits and disadvantages. - This is yet another change to allow you to make better choices, especially before investing AP into a certain skill, but also when using one.
  • More clear item descriptions, better comparability. - The way item stats are shown will get a complete overhaul to allow for better stat comparison and understanding.
  • Autosaves between follow-up battles. - It was often requested that saving the game between two follow-up battles should be possible. We'll adress this by auto-saving the game before any battle now.
  • Equipment changes in flashback fights. - Some players mentioned that flashback fights were really tough because they didn't get the equipment their characters we're skilled for. This will be solved by granting players the needed skills and weapons temporarily.
  • Reworked skills - Alongside the changes to the talents 'Warcraft' and 'Animal Lore', the abolish poison spell 'Clarum Purum' is too weak because poison can simply be applied again and again if the attacker hits, forcing the caster to cast 'Clarum Purum' again and again to no significant avail. 'Clarum Purum' will thus be reworked to grant posion immunity for some turns, based on the spell's level.
  • Some balancing changes regarding items and spells. - We'll provide details in the patch changelog.

We're sure you'll like the upcoming patch. We cannot say when the patch will hit at the moment, but stay tuned as we will announce it once we know for sure.

Thanks for your feedback and, most of all, playing Blackguards!
Io for the Blackguards Team
Bild

Siegmar
Fahrer(in) des Doktors

Re: Pläne für Patch 1.3 / Intentions for Patch 1.3

Beitragvon Siegmar » Mo 17. Feb 2014, 15:44

Hört sich doch alles sehr gut an.

Wie sieht es eigentlich mit DLC aus - könnt ihr da schon was genaueres verraten ...

a) wann mit dem ungefähr zu rechnen ist ( in wenigen Wochen, in ein paar Monaten )
b) in welche Richtung es bei dem DLC ungefähr geht ? Neue Minikampagne ? Neuer "Spielmodus" ? Paar neue Seitenquests die das Hauptspiel ergänzen ? Was ganz anderes ?

Mich würde auch interessieren -wenn ihr darüber reden dürft- ob die Verkaufszahlen eure Erwartungen erfüllt/übertroffen oder (hoffentlich nicht) nicht erreicht haben.

Io

Beitragvon Io » Mo 17. Feb 2014, 15:53

Dazu gibt's voraussichtlich morgen Infos :).
Bild

Morgul
Gnom(in) der Zensur

Beitragvon Morgul » Mo 17. Feb 2014, 18:33

Weiter so !!!!
Bis jetzt ist Blackguard seit langen mal wieder ein Spiel was ich durchziehe und ich spiele schon seit c64er zeiten :-D

GeneralGonzo
Tüftler(in) des Schwimmenden Schwarzmarkts

Beitragvon GeneralGonzo » Di 18. Feb 2014, 09:54

Das klingt alles sehr schön, obwohl ich auch gerne gelesen hätte, dass die Kampfzauber ein wenig stärker werden würden.

Zum DLC bin ich natürlich äusserst gespannt......neben M&MX derzeit ein Spiel, das mich tatsächlich dauerhaft beschäftigt!

Sagil
Gnom(in) der Zensur

Beitragvon Sagil » Di 18. Feb 2014, 10:25

Io hat geschrieben:
  • Equipment changes in flashback fights. - Some players mentioned that flashback fights were really tough because they didn't get the equipment their characters we're skilled for. This will be solved by granting players the needed skills and weapons temporarily.

Granting skills seems like a pretty strange way to approach it. Wouldn't it make a lot more sense to equip a weapon based on the highest weapon skill the character has (and maybe dual wield/shield specialties)?

Anything else sounds great! :)

One other things that I would wish for is a rework of the astral regeneration system to eliminate the need (or strategic advantage) of dragging out a battle, and allow out-of-combat healing with spells. :(

angelan
Erzeuger(in) des Ohrenschmalzes

Beitragvon angelan » Di 18. Feb 2014, 14:46

GeneralGonzo hat geschrieben:Das klingt alles sehr schön, obwohl ich auch gerne gelesen hätte, dass die Kampfzauber ein wenig stärker werden würden.

Zum DLC bin ich natürlich äusserst gespannt......neben M&MX derzeit ein Spiel, das mich tatsächlich dauerhaft beschäftigt!

Geht mir genauso. Die Balance ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig, lohnt sich fast mehr, die Zauberer mit dem Bogen schießen zu lassen als zu zaubern.

Aber ich freue mich auf den Patch, habe doch das Gefühl im Nebel herumzustochern und setze die AP eher nach Verdacht ein.
ich bin vor dem Kampf Aurelia zu befreien und werde wohl warten, bis der neue Patch draußen ist, weil ich dann ein Autosave bekomme.

Auch freue ich mich, dass die Würfelwerte angezeigt werden.

Aber: wie lange wird es etwa dauern?
(Eine grobe Angabe: eine Woche oder ein Monat würden schon helfen.)
Ich verstehe allerdings auch, wenn nichts gesagt wird, weil dann Leute in den Foren sauer sind, wenn es länger geht, aber der Patch scheint ja das Spiel so stark zu verändern und die Kritikpunkte so sehr anzugehen, dass es fast schade ist, weiterzuspielen.
Ich möchte ungern weiterspielen und dann kommt der Patch, wenn ich das Spiel fast fertig habe oder verskillt bin.

Io

Beitragvon Io » Mo 24. Feb 2014, 17:54

angelan hat geschrieben:Aber: wie lange wird es etwa dauern?
(Eine grobe Angabe: eine Woche oder ein Monat würden schon helfen.)
Ich verstehe allerdings auch, wenn nichts gesagt wird, weil dann Leute in den Foren sauer sind, wenn es länger geht, aber der Patch scheint ja das Spiel so stark zu verändern und die Kritikpunkte so sehr anzugehen, dass es fast schade ist, weiterzuspielen.
Ich möchte ungern weiterspielen und dann kommt der Patch, wenn ich das Spiel fast fertig habe oder verskillt bin.

Wir beabsichtigen, Patch 1.3 zeitgleich mit der Veröffentlichung des DLCs erscheinen zu lassen. Das wäre am 4.3. Allerdings gibt's keine Garantie darauf ;). Früher ist genauso möglich wie später.
Bild

Zurück zu „News & Infos“