Anzeige Fehler im Vollbild und Fenstermodus

Dark-Nightmare
Clown(in) der Traurigkeit

Anzeige Fehler im Vollbild und Fenstermodus

Beitragvon Dark-Nightmare » Di 26. Jan 2016, 11:18

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gestern mal wieder Goodbye Deponie spielen. Ich habe es bei Steam heruntergeladen und auf meinem Surface Pro 3 (i5, 8GB RAM, Win 10) installiert.

Leider läuft es nich im Vollbildmodus. Das Bild wird vom oberen linken Rand an angezeigt. Unten und rechts ist der Desktop zu erkennen.

Der Wechsel zwischen Fenstermodus (mit Auflösungseinstellung) und Vollbild hat keinen direkten unterschied gebracht. Man sieht im Fenstermodus sogar weniger als im "Vollbild". Im Fenstermodus scheint das Bild deutlich nach links verschoben zu sein.

Um zu verdeutlichen was ich meine verlinke ich mal einen anderen Forenbeitrag bei euch.

viewtopic.php?f=26&t=1702

Der letzte post von "agnesmadness" zeigt genau meinen Fehler.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Galdring
Forenmoderator

Re: Anzeige Fehler im Vollbild und Fenstermodus

Beitragvon Galdring » Di 26. Jan 2016, 18:54

Hallo,

hast du unser FAQ zum Thema geprüft? Mir scheint das ein klarer Fall von fehlenden Systemanforderungen zu sein. Goodbye Deponia erfordert laut Steam min. 256MB Grafikspeicher (Shared Memory nicht empfohlen). Der Intel HD-Chip im Surface nutzt aber genau letzteres, was eben zu Unspielbarkeit führen kann, da dem Spiel nicht genügend dedizierter Grafikspeicher zur Verfügung steht.

Hast du die Möglichkeit, das auf einem anderen PC mit dedizierter Grafikkarte zu testen?

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Dark-Nightmare
Clown(in) der Traurigkeit

Beitragvon Dark-Nightmare » Di 26. Jan 2016, 21:13

Moin Geldring,

Danke für deine Antwort. Ja du hast recht. Das Surface nutzt eine HD 4400 und damit auch einen Shared Memory. Unter den Einstellung zeigt mir Windows an, dass die HD 4400 128MB dedizierten Speicher nutzt und 4GB Shared Memory nutzen darf.

Den Fehler behoben hat nun der Eintrag in der FAQ über den Vollbildmodus. Nachdem ich das Häkchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" gesetzt hatte, startet das Game nun im Vollbildmodus und das mit einer brauchbaren Anzeige. Lediglich jeweils ein schwarzer Balken unten und oben sind übergeblieben.

Das wird aber wohl an der Auflösung des Spiels liegen. Hauptsache ist: Es ist Spielbar!

Vielen Dank für die nette Hilfe :)

Gruß

Galdring
Forenmoderator

Beitragvon Galdring » Do 28. Jan 2016, 14:39

Hallo,

natürlich freut es mich zu hören, dass unser FAQ dir hier weiterhelfen konnte. :) Viel Spaß beim Spiel!

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“