Goodbye Deponia startet nicht (can't close file data.vis)

Benutzeravatar
wbecker
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:03

Goodbye Deponia startet nicht (can't close file data.vis)

Beitragvon wbecker » Di 3. Dez 2013, 18:27

Spiel startet nicht. deponia3.exe läuft ein paar Sekunden, kein Fenster öffnet sich, danach steht in messages.log:

17:58:50: m_gamePath: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Goodbye Deponia\data.vis
17:58:51: Serialization finished. Needed time: 83 ms
17:58:51: SetupParents finished. Needed time: 0 ms
17:58:51: SortLinks finished. Needed time: 0 ms
17:58:51: Error: can't close file 'C:\Program Files (x86)\Origin Games\Goodbye Deponia\data.vis' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)

Gekauft über "Origin"
Software: Windows 7 Home Premium SP1, 64 Bit, Virenscanner MSSecurity Essentials
Hardware: Lenovo PC, Core i7-3770 2x3.40GHz, 8 GB RAM, Grafik AMD Radeon HD 7570 (2 GB, OpenGL 4.1, DirectX 9.0c)

config.ini:
FILE = data.vis
FULLSCREEN = yes
RESOLUTION = Desktop
UseTextureForWidescreen = yes
UseTextureCompression = Disabled
UseTextureCompressionQuality = Low
MaxColorDepth = 32
UseHighResVideo = no
UseAdditionalEffects = High
UseSubtitles = yes
UseInventoryClick = no
LOGLEVEL = Info
MusicVolume = 70
SoundVolume = 70
SpeechVolume = 95
MovieVolume = 95
GlobalVolume = 100

Habe schon probiert, leider ohne Erfolg:
- Run As Administrator
- Rechner reboot
- Virenscanner abgestellt
- data.vis gelöscht und über Origin-Repair wieder nachladen lassen
- Wenn data.vis umbenannt, dann kommt Fehlermeldung, dass die Datei fehlt
- In den Foren wurde dieses Problem mehrfach berichtet, aber wir konnten dort keine weiteren Tipps zu diesem Fehler finden, und es wurde auch keine Lösung gepostet

Vielen Dank im voraus!

Pikazo

Re: Goodbye Deponia startet nicht (can't close file data.vis

Beitragvon Pikazo » Mi 4. Dez 2013, 10:57

Hallo wbecker

Wende dich bitte mal an unseren Support unter: support (@) daedalic (.) de. Vielleicht ist denen das Problem schon bekannt.

Viele Grüße

Pikazo

Benutzeravatar
wbecker
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:03

Re: Goodbye Deponia startet nicht (can't close file data.vis

Beitragvon wbecker » So 8. Dez 2013, 08:16

Der Support hat auf die Email noch nicht geantwortet.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass diese Fehlermeldung irrelevant ist.
Die Fehlermeldung im System Log (Applications) ist relevant.
Sie sagt, daß atioglxx.dll abstürtzt.
Das Problem ist also die Version des OpenGL Treibers atioglxx.dll.
Meine Version 6.14.10.11253 stürzt ab.
Version 6.14.10.3966 tut (einfach in die Install Directory des Spiels reinkopiert), ist aber sehr langsam (1 - 2 frames per second).
Jetzt suche ich nach einer Version, die für meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 7570, 2 GB, OpenGL 4.1, DirectX 9.0c) auf Windows 7 64 bit funktioniert und mehr als 2 fps liefert.

Benutzeravatar
wbecker
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:03

Re: Goodbye Deponia startet nicht (can't close file data.vis

Beitragvon wbecker » So 8. Dez 2013, 12:27

Die atioglxx.dll aus AMD's neuestem AMD Catalyst Display Driver (13.11 Beta) läuft flüssig.
Jetzt macht's Spaß!

Benutzeravatar
Screeny
Ehrenmitglied
Beiträge: 809
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Deponia startet nicht (can't close file data.vis

Beitragvon Screeny » So 8. Dez 2013, 14:09

Kannst Du die ggf. mal hochladen? Dann können vielleicht noch andere Spiele davon profitieren :)

Benutzeravatar
wbecker
Fahrer(in) des Doktors
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 18:03

Re: Goodbye Deponia startet nicht (can't close file data.vis

Beitragvon wbecker » Mo 9. Dez 2013, 08:06

Bin nicht sicher, wieviele Leute genau diesen Treiber brauchen, am besten man klickt sich auf der AMD Seite durch "Treiber und Support" zu seiner Grafikkarte und seiner Windows Version durch, lädt dann die komplette Catalyst Software Suite runter, startet die Installation - führt sie aber dann nicht durch, sondern pickt sich nur diese DLL aus den entpackten Files heraus (bei mir waren sie auf C:\AMD), kopiert sich die DLL in die Install Directory des Spiels (wo auch die deponia.exe liegt) und bricht dann die Installation ab.
Dadurch läßt man sein System unverändert, nur Deponia läuft dann mit der anderen Treiber-Version.

Gruß Wolfgang


Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast