Patch für DRM-freie deutsche Version?

Benutzeravatar
PoooMukkel
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:17
Wohnort: Berlin

Patch für DRM-freie deutsche Version?

Beitragvon PoooMukkel » Di 17. Jan 2017, 11:31

Ich besitze die GOG Version von "Memoria". Diese liegt in der Version 1.2.3.0341 vor, ist aber leider nur in Englisch spielbar. Damit ich das Spiel auch in Deutsch genießen kann, habe ich mir die Collection "Das Schwarze Auge: Die Abenteuer" gekauft. Dieser Collection liegt die DRM-freie deutsche Fassung von "Memoria" in der Version 1.0.0.0324 bei.

Nun fiel mir auf, dass beim Start der GOG Version ein Video mit dem Daedalic Logo abgespielt wird. Erst dann erscheint das Hauptmenü. Starte ich die deutsche Version, dann wird dieses Logo nicht abgespielt. Ich lande direkt nach dem Start im Hauptmenü. Auf der Support Seite zu "Memoria" ist von der aktuellen Version 1.2.3.0341 die Rede. Leider konnte ich nirgends im Internet einen passenden Patch dafür finden, um meine Version 1.0.0.0324 auf eben diese aktuelle Version 1.2.3.0341 anzuheben.

Gibt es für meine DRM-freie Version überhaupt einen solchen Patch, der dann z.B. auch die Logo-Problematik behebt? Ich habe leider noch nicht begonnen, das Spiel zu spielen, habe aber die Befürchtung, dass bei meiner deutschen Version überhaupt keine Videos abgespielt werden, wenn schon das Logo beim Start nicht läuft.

Benutzeravatar
PoooMukkel
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:17
Wohnort: Berlin

Re: Patch für DRM-freie deutsche Version?

Beitragvon PoooMukkel » Do 19. Jan 2017, 09:23

Niemand, der dazu etwas sagen kann? Das ist schade... Zumindest die Entwickler sollten doch wissen, ob es den besagten Patch für die DRM-freie Version gibt oder? :cry:

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Patch für DRM-freie deutsche Version?

Beitragvon Galdring » Do 19. Jan 2017, 19:44

Hallo,

ich habe diesbezüglich mal nachgefragt. Für GOG gilt allgemein: Die Version wird durch GOG selbst aktualisiert und zum Download gestellt, wir liefern Patches an GOG aus und der gibt es dann an die Kunden weiter. Warum jetzt eine Memoria-Version von GOG eine andere Patch-Version hat als eine andere kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Benutzeravatar
PoooMukkel
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:17
Wohnort: Berlin

Re: Patch für DRM-freie deutsche Version?

Beitragvon PoooMukkel » Fr 20. Jan 2017, 15:24

Hi!

Danke für's Nachfragen. Ich finde es eben auch sehr merkwürdig und frage mich, warum im Supportbereich steht, dass die Version 1.2.3.0341 aktuell ist, auf der DRM-freien DVD Fassung der Abenteuer-Collection jedoch nur die Version 1.0.0.0324 enthalten ist und es anscheinend keinen Patch auf die aktuelle Version dafür gibt.

Wenn die Patches von euch an GOG ausgeliefert werden, warum gibt es sie dann nicht auch zum manuellen Download? Achso, vermutlich weil die GOG Version eben nur Englisch ist und somit wäre ein Patch für die GOG Version wohl nicht kompatibel zur deutschen DRM-freien Fassung.

Gibt es denn eine Chance, diesen Patch auch für meine Disk Fassung zu erhalten, so dass das Spiel auch in Deutsch bleibt?

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Patch für DRM-freie deutsche Version?

Beitragvon Galdring » Mo 23. Jan 2017, 09:34

Hallo,

es ist wohl tatsächlich so, dass die Memoria-GOG-Version momentan die aktuellste Fassung für das Spiel ist und die Patches für Steam und Retail noch in Arbeit sind. Ich muss dich da also leider um etwas Geduld bitten, aber da du offenbar nur das Logo-Video nicht angezeigt kriegst versuch ruhig, erstmal zu spielen. Ich selbst habe Memoria auch ohne alle Patches problemlos durchspielen können.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Benutzeravatar
PoooMukkel
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:17
Wohnort: Berlin

Re: Patch für DRM-freie deutsche Version?

Beitragvon PoooMukkel » Do 26. Jan 2017, 09:05

Galdring hat geschrieben:...aber da du offenbar nur das Logo-Video nicht angezeigt kriegst versuch ruhig, erstmal zu spielen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter zu spielen. Aber woher weiß ich, dass all die anderen Videos angezeigt werden? Bisher weiß ich durch den Vergleich eben nur vom Logo. Ich habe die GOG Version leider noch nicht so weit gespielt, bis ein anderes Video erschienen wäre - eben weil das Spiel nur in Englisch ist. Spiele ich die deutsche Version nun weiter, wüsste ich gar nicht, wann ein Video erscheinen müsste. ;)

Vielen Dank nochmals, dass du dich meiner Problematik angenommen hast. :)

Benutzeravatar
Grim Fandango
Erzeuger(in) des Ohrenschmalzes
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:41

Re: Patch für DRM-freie deutsche Version?

Beitragvon Grim Fandango » Di 3. Okt 2017, 23:20

Inzwischen sind acht Monate ins Land gegangen und Memoria selbst ist ja auch aus dem Jahr 2013...

Was ist nun mit einem Patch für die DVD-Kaufversion? Gibt es irgendwo eine Patch-History für 1.2.3.0341, was behoben wird? Bei mir gibt es z. B. das Problem, dass das Spiel gerne nach Video-Zwischensequenzen abstürzt.


Zurück zu „Allgemein / General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast