Spiel hängt sich auf

Xzar
Ehrenmitglied

Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Xzar » Di 16. Okt 2012, 17:30

@Galdring

Ich habs mal auf meinem Netzbuch (N270, 1GB, WXP, Ion LE (Shared Memmory, veraltete Treiber)) laufen lassen - die Ladezeiten sind episch, aber das Spiel läuft.

BTW. mir ist während der 5 minütigen (die Ladezeiten der Animationen sind auf dem Kleinen abartig *g*)* "Schieß Doc mit einem Korken ab"-Sequenz noch ein extrem schwerer Bug aufgefallen der das Spiel unspielbar macht - ca. 2 Frames bevor der Korken den Doc trifft, teleportiert sich der Korken von Kinnhöhe auf Augenhöhe hoch. :mrgreen:

*wenn die Standardanimationen einmal durchgeruckelt sind laufen sie flüssig
Das gute am Älterwerden ist: Irgendwann hört es auf.

Galdring
Forenmoderator

Beitragvon Galdring » Di 16. Okt 2012, 20:10

Das klingt nach einem reichlich grausamen Experiment, Xzar :lol: Das Problem ist hierbei aber vor allem, dass wir nur wenig Support bieten können, wenn das betreffende System die Anforderungen nicht erfüllt. Wenn es funktioniert, ist das natürlich schön, aber wenn es nicht funktioniert, liegt es nun einmal nahe, den Fehler an eben dieser Stelle zu suchen.

Das ist eigentlich genau wie bei einem Stromumkehrer: Man kann den mauvefarbenen Flansch an einen Kubus anbringen, aber niemals den zitronengelben an einer Kugel befestigen. Eigentlich klar, oder?
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Appolonia
Clown(in) der Traurigkeit

Beitragvon Appolonia » Di 16. Okt 2012, 22:40

Aber warum lässt sich das Spiel dann überhaupt starten? Es läuft doch vollkommen flüssig, bis zu diesem einen Punkt.

Verzeihung, aber ich habe wenig Ahnung von Computern.
Ich weiß nur, dass meiner nicht mehr der neueste ist und ich weder Zeit noch die finanzielle noch die prinzipielle Möglichkeit habe, ihn aufzurüsten.

Mir ist klar, dass ich auf meinem PC keine 3D-Games spielen kann, bei dem jede Sekunde zehntausende Staubflusen berechnet werden müssen.
Aber ich dachte, dass ein gezeichnetes (!) Point and Click-Adventure darauf läuft. Ich meine, Edna bricht aus lief sogar auf meinem uralten und zu kaum mehr etwas nützen Windows Millenium-PC.
Es ist mir unbegreiflich, weshalb dieses Spiel nun so hohe Anforderungen hat.

Xzar
Ehrenmitglied

Beitragvon Xzar » Di 16. Okt 2012, 23:40

Appolonia hat geschrieben:Es ist mir unbegreiflich, weshalb dieses Spiel nun so hohe Anforderungen hat.

Nun:
1920x1080x4 (4Byte=32Bit)=8294400Bytes
=7,9Mbytes für das fertige Bild
+7,9Mbytes für das Hintergrundbild (aus dem das fertige Bild generiert wird)
+7,9Mbytes für die Tiefenmap (ließe sich evtl. mit der Objektmap/Walkable Area Map kombinieren)
+7,9Mbytes für die Objektmap (Farbwert=Objektid - ist so ziemlich die schnellste Variante um einem Punkt eine Aktion zuzuorden)
+7,9Mbytes für die Walkable Area Map (legt fest wo man Hinlaufen kann/Die 3 Maps sind besser 32bit, da aktuelle Prozessoren bei kleinerer Datenorganisation langsamer sind)
+??Mbyte Objekte/Animation
+??Mbyte Sounds
+??Mbyte Effekte (dürfte rel. wenig sein, das meiste geht per Shader)
+??Mbyte Spielengine

Da kommt recht schnell viel Speicher zusammen, wobei das Bild fast allein vom Prozessor zusammengebastelt werden muss - was dann auch die Cpu-Last hochtreibt.

Aktualisiere mal den Grafiktreiber (Click)und .Net (müste über Windows Update gehen)

PS. @Galdring habe dann später gemerkt das ich mein 2Gb Netzbuch dabei habe und das ganze mit Maxmem=1024 wiederholt. Der Korken ist ist übrigens in einem Frame doppelt vorhanden.

Galdring
Forenmoderator

Beitragvon Galdring » Mi 17. Okt 2012, 08:37

Xzar hat das sehr schön beleuchtet: Es kommt durch Engine, Animationen, Sounds, Interaktionen etc. pp. schnell einiges zusammen, was den Speicher bei dir schlicht voll macht. Warum die ersten beiden Szenen funktionieren ist dabei sogar noch relativ einfach zu erklären: Oma Utz' Hütte ist ein kleiner Bereich mit wenigen Animationen und wenig Interaktionsmöglichkeiten (eigentlich kann man immer nur zwei Sachen machen). Das selbe gilt bei der Szene mit Rufus und Doc - auch hier kann man eigentlich immer nur eine Sache machen, daher wird nicht viel Speicher zum Berechnen anderer Animationen etc. benötigt. Die Videos hingegen sind deutlich hardwarehungriger (ich merke es auch bei mir - mein System erfüllt die Anforderungen eigentlich locker, aber die Videos sind offenbar das für den Rechner anspruchsvollste), daher stürzt bei dir an dieser Stelle das Spiel ab (und würde es vermutlich auch bei späteren Videos).

@Xzar:
Zwei Korken in einem Frame? Unfassbar! Du hast das eigentliche Geheimnis hinter Rufus Fluchtapparat entdeckt - der Korken wird durch den Blasebalg nämlich derart beschleunigt, dass er einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum erzeugt, eine Reise zu den Silikontinenfischen von Xerbulul unternimmt und erst hundert Jahre später erneut einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum erschafft, der ihn wieder zurück auf seine ursprüngliche Flugbahn (aber einige Zentimeter höher, Zeitreisen sind eine ungenaue Wissenschaft) bringt. Wenn du ganz genau hinsiehst erkennst du deshalb vielleicht auch den Reiseaufkleber mit der Flagge von Xerbulul. ;)
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Xzar
Ehrenmitglied

Beitragvon Xzar » So 21. Okt 2012, 20:15

Interessant, ich bin grade dabei mein Netbook auf W7 umzustellen (die Installation ist mittlerweile genauso alt wie das Netzbuch, kam bloß nicht wirklich dazu sie mal komplett einzurichten) und habe jetzt mal COD unter W7 gestartet: läuft butterweich, die ganzen Ladezeiten für die Animationen und Bilder sind weg, leider kann ich jetzt auch nicht mehr nach der Flagge von Xerbulul Ausschau halten die Animation läuft zu schnell.
Dafür laufen die Videos nicht (die liefen unter XP Problemlos) und das restliche Sys lahmt (bei Youtube scheint die Videobeschleunigung zu fehlen).

Dexter

Beitragvon Dexter » Sa 3. Nov 2012, 18:29

Hallo,

CAD hängt sich bei mir auch komplett auf und zwar bei der Dia-Szene in dem Uboot. Videos werden bei mir gar nicht abgespielt auch unter Extras tut sich rein gar nichts. Bei dem Minispiel mit dem einem Ei wo man die Steine umsetzen muss, war der Bildschirm komplett schwarz, musste also überspringen. Habe auch 2 Grafikkarten drin, die Radeon ist für Deponia aktiviert.

System Information
------------------
Time of this report: 11/3/2012, 18:17:16
Machine name: KRATI-LOGO
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120830-0333)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Sony Corporation
System Model: VPCCB2C5E
BIOS: BIOS Date: 04/15/11 15:48:32 Ver: 04.06.03
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2620M CPU @ 2.70GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 6144MB RAM
Available OS Memory: 6056MB RAM
Page File: 2540MB used, 9568MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Display Devices
---------------
Card name: Intel(R) HD Graphics Family
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family
DAC type: Internal
Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_0126&SUBSYS_9080104D&REV_09
Display Memory: 3842 MB
Dedicated Memory: 1070 MB
Shared Memory: 2771 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: unknown
Monitor Id: LGD01E9
Native Mode: 1920 x 1080(p) (59.934Hz)
Output Type: Internal
Driver Name: igdumd64.dll,igd10umd64.dll,igd10umd64.dll,igdumdx32,igd10umd32,igd10umd32
Driver File Version: 8.15.0010.2476 (English)
Driver Version: 8.850.5.3000
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/9/2011 00:32:00, 8311808 bytes
WHQL Logo'd: Yes

Galdring
Forenmoderator

Beitragvon Galdring » So 4. Nov 2012, 10:01

Hallo Dexter,

sind deine Grafikkartentreiber aktuell? Es könnte sich auch um ein Problem mit DirectX handeln, da CaD DirectX 9.0c benötigt, was bei neueren DirectX-Installationen nicht mehr mit installiert ist. Du kannst es beispielsweise hier herunterladen.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Dexter

Beitragvon Dexter » So 4. Nov 2012, 12:24

Ja ist aktuell, hab den Treiber installiert nun kommt zumindest eine Fehlermeldung: "Player of Chaos of Deponia" funktioniert nicht mehr.
Was mir noch eingefallen ist, hatte bereits beim Installieren schon Probleme, die Installation lief über 2H, musste errst die CD entfernen. Da stand dann da das das Spiel erfolgreich installiert wurde, anstatt einer Feherlmeldung.

Galdring
Forenmoderator

Beitragvon Galdring » So 4. Nov 2012, 18:44

In dem Fall würde ich dir empfehlen, das Spiel noch einmal komplett zu deinstallieren und eine Neuinstallation vorzunehmen, denn zwei Stunden sollte die auf keinen Fall dauern.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“