Spiel hängt sich auf

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Appolonia
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Spiel hängt sich auf

Beitragvon Appolonia » Sa 13. Okt 2012, 14:24

Guten Tag!

Ich hab heute Chaos auf Deponia installiert.

Das Spiel lässt sich installieren und läuft - bis auf ein paar Ruckler in den Sequenzen, mein PC ist nicht der neueste - flüssig. Allerdings hängt sich das Bild auf, sobald ich an die Stelle komme, als Rufus Doc vor dem Fallbeil warnt - dann verzerrt sich das Bild, der Ton läuft allerdings weiter. Mit der Maus kann ich nichts mehr machen.

Wenn ich den Task Manager starte, beendet sich das Spiel sofort.

Ich habe es schon neuinstalliert - der Fehler bleibt bestehen.

Hat jemand das gleiche Problem?
Danke im Voraus.

Grüße

Appolonia

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Galdring
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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Galdring » Sa 13. Okt 2012, 20:13

Hallo Appolonia,

kannst du uns eventuell ein paar zusätzliche Infos über dein System geben? Um welches Betriebssystem geht es, welche Hardware hat dein Computer etc.? Am besten wäre es, wenn du uns deine dxdiag posten könntest - da sind die Informationen eigentlich am Besten ersichtlich.

Grüße,
Galdring
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Anonymouse
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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Anonymouse » So 14. Okt 2012, 09:38

Genau das Problem habe ich auch. Gestern total happy gekauft, installiert, wobei mich während der Installation schon etwas wunderte, nämlich dass 3 mal ein Pfad erstellt wurde (obwohl der Zielpfad schon längt erstellt war) und es auch nur einen gibt.
Mein Spiel hängt sich auch bei der Warnung vor dem Fallbeil auf, scheinbar würde danach das erste Video folgen. Auch läuft die Sprachausgabe nicht flüssig, sondern sie stottert und es gibt ein Echo, vor allem wenn ich Textpassagen überspringen möchte.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Player for Chaoos on Deponia funktioniert nicht mehr".
Bei dem ersten Teil von Deponia hatte ich ähnliche Probleme, bis der Patch kam. Das sind meine DxDiag-Daten:


System Information
------------------
Time of this report: 10/14/2012, 10:31:33
Machine name: CATCHMEIFYOUCAN
Operating System: Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120330-1504)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: Extensa 5230
BIOS: Ver 1.00PARTTBL
Processor: Genuine Intel(R) CPU 575 @ 2.00GHz, ~2.0GHz
Memory: 3072MB RAM
Available OS Memory: 3000MB RAM
Page File: 1202MB used, 4797MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
DAC type: Internal
Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_013C1025&REV_07
Display Memory: 1308 MB
Dedicated Memory: 64 MB
Shared Memory: 1244 MB
Current Mode: 1280 x 800 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: unknown
Monitor Id: AUO8074
Native Mode: 1280 x 800(p) (60.002Hz)
Output Type: Internal
Driver Name: igdumdx32.dll,igd10umd32.dll,igd10umd32.dll
Driver File Version: 8.15.0010.1892 (English)
Driver Version: 8.15.10.1892
DDI Version: 10
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 9/2/2009 19:43:26, 549888 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
Device Identifier: {D7B78E66-6902-11CF-F174-3621A7C2C535}
Vendor ID: 0x8086
Device ID: 0x2A42
SubSys ID: 0x013C1025
Revision ID: 0x0007
Driver Strong Name: oem7.inf:Intel.Mfg:iCNT0:8.15.10.1892:pci\ven_8086&dev_2a42&subsys_013c1025
Rank Of Driver: 00E60001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeWMV9_B ModeWMV9_C ModeVC1_B ModeVC1_C
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D3D9 Overlay: Supported
DXVA-HD: Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled

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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Galdring » So 14. Okt 2012, 10:20

Hmmm, wenn ich das richtig sehe, hast du einen 2 GHz Singlecore-Prozessor, 3GB RAM und einen Intel-Grafikchipsatz in deinem Laptop, richtig?

Chaos auf Deponia ist ein bisschen hardwarehungriger als Deponia, hast du bei den Einstellungen "hochauflösende Videos" aktiviert? Das frisst recht viel Leistung, versuch mal, diese Option zu deaktivieren. Die Auflösung etwas zu reduzieren dürfte ebenfalls hilfreich sein (vorzugsweise auf deine Desktop-Auflösung). Deine Grafikkarte benutzt zudem Shared Memory, was laut Systemanforderungen nicht empfohlen wird - dies kann natürlich zu Problemen im Spiel führen. Wie gesagt würde ich dir empfehlen, die Grafikeinstellungen weitestmöglich herunterzuschrauben und zu testen, ob es dann eventuell läuft. Ein Update von Windows und der Grafikkartentreiber könnte helfen, aber da deine Grafikkarte die Systemanforderungen nicht zu erfüllen scheint, könnte das durchaus bedeuten, dass Chaos auf Deponia bei dir nicht läuft.

Viel Erfolg dennoch mit den von mir geschriebenen Tipps,
Galdring
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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Anonymouse » So 14. Okt 2012, 10:48

Danke für die schnelle Antwort.
Deine Tipps habe ich alle bereits ausgeführt, ich schraube grundsätzlich bei jedem Spiel die Optionen (vor allem die Grafikoptionen) so weit runter wie möglich.
Allerdings laufen auf meinem Laptop auch andere, recht ressourcen-hungrige Spiele, wie zB. Die Sims 3, auch problemlos.
Mit dem Stottern könnte ich ja sogar noch leben, dann übersprige ich eben keine Textpassagen. :D
Aber dass ich überhaupt nicht zum 2. Akt komme, das ist extrem ärgerlich und ich will es auch nicht schon morgen zurück bringen müssen. Besteht denn Hoffnung auf ein Patch, so dass auch Leute mit 6 Jahre alten PC's und Lappis Chaos auf Deponia spielen können?

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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon mowren » So 14. Okt 2012, 11:16

Moin Anonymouse,

zunächst einmal möchte ich dich bitten deine Grafikkarten Treiber zu aktualisieren. Deine installierte Version ist etwa 3 Jahre alt. Die neuesten Treiber von 2011 findest du im Intel Downloadcenter. Ein allgemeiner Patch ist aus unserem bisherigen Kenntnisstand bisher nicht notwendig bzw. möglich, da genau diese Grafikkarte im Kompabitlitätstest völlig Problemlos lief. Uns sind keinerlei Probleme damit in Kombination mit unseren Spielen bekannt.

Sollten neue Treiber keine Besserung bringen möchte ich dich bitten uns weitere Log Information aus dem Spiel zukommen zu lassen. Dazu gehst du ins Spielverzeichnis und öffnest die "config.ini" die dort liegt. Stell darin den Ausgabe Wert auf "LOGLEVEL = info".
Danach öffnest du das VisionaireConfigurationTool im selben Verzeichnis, stellst auch hier das Fehlerlevel auf "Info" und klickst auf das Ordnersymbol um direkt den Ordner zum Benutzerverzeichnis des Spiels zu öffnen. Jetzt noch Speichern und Schließen.

Nun bitte einmal das Spiel bis zum Absturz spielen und uns dann die messages.log und eine eventuelle vsplayer.dmp Datei aus dem Benutzerverzeichnis zukommen lassen. Dann können wir das Problem weiter analysieren.

Viel Erfolg
mo

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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Anonymouse » So 14. Okt 2012, 11:25

Dankeschön, das werde ich gleich mal machen. Schön zu hören das die GraKa im Test keine Probleme gemacht hat, das gibt mir Hoffnung :)

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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Anonymouse » So 14. Okt 2012, 13:09

Also, ich habe es deinstalliert und installiere es gleich erneut. Die letzte Errormeldung sagte mir unter anderem, dass einige Sounddateien nicht gefunden/geöffnet werden konnten, daher glaube ich das Problem mit dem Stottern. Ich lasse das Spiel bei der Installation einen eigenen Pfad erstellen, vielleicht hilft das ja schon.
Ich bin dem Link für die Updates gefolgt, aber ich scheine mit meinem Acer Notebook nun doch mal ne echte Arschkarte gezogen zu haben. Das ist der Text der erscheint wenn ich das System überprüfen lasse:

Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Treiber kann nicht mithilfe des Intel Utility für die Treiberaktualisierung aktualisiert werden. Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.


Acer hat das letzte Update für die Chipsätze 2009 veröffentlicht, dass ist auch der den ich habe. Direkt bei Acer gibt es für mein Notebook keine Updates mehr. Nett.

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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon mowren » So 14. Okt 2012, 16:02

Moin Anonymouse,

es wäre durch einen Versuch wert den allgemeinen Intel Treiber zu installieren. Intel und AMD sind bekannt dafür mindestens 2 mal im Jahr Treiberversionen auszuliefern bei denen OpenGL nicht mehr korrekt funktioniert. Aber es besteht natürlich das Risiko das System instabil zu machen.

Daher möchte ich dich bitten uns zunächst einmal den Inhalt der messages.log vom Crash mit Info Einstellungen und die eventuell vorhandene Dump Datei zu schicken.

[Edit] Du könntest auch bei deinem aktuellen Grafiktreiber einmal nachsehen welche openGL Extensions unterstützt werden. Daran können wir sehen ob es ein Treiberproblem wegen fehlender Features gibt. Ein paar Dinge auf die man Achten kann findest du in diesem Blog Eintrag.

Viel Erfolg
mo

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Re: Spiel hängt sich auf

Beitragvon Anonymouse » So 14. Okt 2012, 18:56

Dankeschön, das ist ein cooles Tool :) Ich hab den Rendering Test mal laufen lassen und auch Screenshots von dem gemacht, was nicht unterstüzt wird. Selbstverständlich werde ich erst mal alles andere ausprobieren, bevor ich den potenziell "gefährlichen" Treiber installiere. Also als aller aller letztes. Sollte doch irgendwas schief gehen, hab ich schon vor Ewigkeiten das Booten von CD aktiviert.

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