Mehrfaches Klicken im Inventar

Benutzeravatar
Faxter
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:52

Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon Faxter » Di 5. Jan 2016, 20:19

Dieses Problem ist auch in Deponia aufgetreten, aber da es nun auch hier auftritt, habe ich mich entschlossen, es mal hier zu posten, da ich sonst nirgends etwas Ähnliches gefunden habe.

Wenn ich im Inventar den Cursor über ein Item bewege, ändert sich der Cursor zu dem Hand-Icon (wie erwartet). Wenn ich dann klicke, wird nur in etwa 30% der Fälle das Item ausgewählt. Oftmals muss ich also mehrmals auf ein Objekt klicken, um es aufzunehmen. Manchmal funktioniert es schon beim ersten Klick, manchmal muss ich 7 oder 8 Mal daraufklicken.

Es ist nicht positionsabhängig, das Problem besteht sowohl in der Mitte des Inventar-Felds als auch am Rand und sonst überall. Habe auch Doppelklicks ausprobiert, aber diese werden anscheinend einfach als einfache separate Klicks interpretiert. Das Problem besteht hauptsächlich im Inventar und manchmal in Mini-Spielen/Rätseln. Außerhalb des Inventars (im normalen "Welt-Screen") läuft alles reibungslos. Das Problem besteht außerdem in Vollbild und Fenster-Modus gleichermaßen. Des Weiteren besteht es ebenfalls im "Scroll-Menü" und im "Klick-Menü".

System/Hardware:
Spoiler: show
Steam-Version der Spiele
Chaos on Depnia: 3.2.4.2342 (English)
Windows 7 Professional 64bit SP1
Intel Core i7-4790 @ 3.6Ghz (x4)
16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 760
Razer Deathadder 3.5G mit Synapse
Aktuelle Treiber sind installiert
Bild

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1100
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon Galdring » Mi 6. Jan 2016, 12:00

Hallo,

ich muss dich bei diesem Problem leider um etwas Geduld bitten. Bisher konnten wir das erst einmal reproduzieren, aber wir arbeiten an einem Fix! Besserung ist also in Sicht.

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Benutzeravatar
Faxter
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:52

Re: Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon Faxter » Fr 8. Jan 2016, 14:40

Es freut mich sehr, das zu hören. Ich wünsche den beteiligten Entwicklern viel Erfolg beim Reproduzieren!

Ich habe derweil auch ein paar Sachen getestet und konnte die Maus als Ursache komplett ausschließen. Dafür habe ich zunächst eine andere Maus getestet (irgendsoein mitgeliefertes NoName Exemplar), was keine Auswirkungen hatte.
Danach hab ich ein kleines AutoHotKey-Script geschrieben, um die Aktion LeftClick von der Tastatur aus auszuführen, was ebenfalls keine Änderung zur Folge hatte.

Zusätzliche Information: Die Rechtsklick-Aktion (Inspizieren bzw. das Auge) hat dieses Problem nicht, das funktioniert immer beim ersten Klick.

Wenn ich sonst noch irgendwie weiterhelfen kann, so bin ich gern bereit dazu. Erfahrungen in Sachen Software-Entwicklung und generell Computer-Science sind vorhanden.

e:/ Sidenote: Hab gerade einen weiteren Bug gefunden:
Wechselt man das Standard-Audio Wiedergabegerät, während das Spiel läuft, wie die Sprach-Spur nicht mit gewechselt. Hab gerade mal vom Lautsprecher aufs Headset gewechselt und hatte dort normalen Sound, aber keine Sprache. Ein Spiel-Neustart behebt dies übrigens nicht. Man muss das Spiel beenden, dann die Standard-Wiedergabe Geräte einmal hin- und herwechseln und danach das Spiel wieder starten, um das Problem zu beheben.
Bild

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1100
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon Galdring » So 10. Jan 2016, 19:28

Hallo,

das beschreibt ziemlich genau den Fehler, den wir reproduzieren konnten, danke. Wie gesagt, wir sind dran. :)

Was den Audio-Fehler angeht kann ich dir wenig Hoffnung machen, solche Fehler kenne ich allerdings von nahezu allen Spielen (Skyrim, GTA, Fallout, Civilization) auch viel größerer Hersteller als uns - es ist ein nerviges, aber weit verbreitetes Problem... :(

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...

Benutzeravatar
Faxter
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:52

Re: Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon Faxter » Mo 11. Jan 2016, 22:45

Eine neue Erkenntnis: Das Problem taucht in "Goodbye Deponia" nicht auf!
Ich war gerade sehr verwundert, dass ich Sachen im Inventar einfach immer greifen konnte. Es fühlt sich so gut an!
Bei den Einstellungen kann ich keinerlei Unterschiede zwischen beiden Spielen feststellen.

Interessanter Hinweis mit dem Audio-Problem - ist mir bisher noch nicht untergekommen, deshalb hatte ich es erwähnt.
Bild

Benutzeravatar
exantro
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 12:01

Re: Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon exantro » Sa 12. Mär 2016, 12:15

Ich habe mir Deponia: The Complete Journey und Deponia Doomsday über Steam gekauft, Deponia und Chaos auf Deponia sind bisher beide mit diesem Fehler behaftet, Ich hoffe ihr findet hierzu bald eine Lösung es ist nämlich leider ein recht lästiger Bug, der den Gameflow stark negativ beeinträchtigt, dabei ist es so eine schöne Spielereihe.
Hoffe ihr bekommt das in den Griff.

Von mir noch die Intention das ich auf einem Win10 System spiele auf einem anderen 8.1 System macht es diesen Fehler nicht.

Liebe Grüße
Exantro

Benutzeravatar
crisscross
Clown(in) der Traurigkeit
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:23

Re: Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon crisscross » Fr 13. Jan 2017, 11:27

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, das Faxter beschrieben hat. Bei mir scheint es daran zu liegen, dass ich mehrere Bildschirme verwende. Wenn nur ein Bildschirm aktiv ist, dann tritt der Fehler nicht auf. Ich kann auch den Mauszeiger während des Spiels aus dem Spielbildschirmbereich herausbewegen, wenn mehrer aktiv sind.

Grüße,
Christian

System Info:
Spoiler: show
OS Name Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.14393 Build 14393
System Manufacturer MSI
System Model MS-7693
System Type x64-based PC
Processor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 3500 Mhz, 3 Core(s), 6 Logical Processor(s)
BIOS Version/Date American Megatrends Inc. V10.3, 28/3/13
Installed Physical Memory (RAM) 16.0 GB
Name NVIDIA GeForce GTX 960
Driver Version 21.21.13.7633

Benutzeravatar
Galdring
Forenmoderator
Beiträge: 1100
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:48

Re: Mehrfaches Klicken im Inventar

Beitragvon Galdring » So 15. Jan 2017, 19:51

Hallo,

ich wollte mich nur kurz melden: Wir arbeiten daran, Entschuldigung dafür, dass es so lange dauert!

Grüße,
Galdring
Community Moderator
Daedalic Entertainment

Vielleicht habe ich deinen Schlüssel gefunden, Schnutzipu...


Zurück zu „Technische Unterstützung / Technical support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast